Lebensmittelsiegel: Schmu im Supermarktregal

Sendung: extra 3 | 09.09.2021 | 22:50 Uhr 6 Min

In Deutschland gibt es über 1.000 verschiedene Lebensmittel-Siegel. Im Prinzip kann jeder in Deutschland ein Siegel auf ein Produkt drucken. Und was diese Label bedeuten, ist oft sehr unübersichtlich. Ein Siegel muss eigentlich eine ganz klare Definition haben. Dass das dann auch einen positiven Effekt hat, sieht man beim Thema Eier. Da gibt es vier Stufen. Die sind recht eindeutig. Und seit es die gibt, werden mehr Eier aus artgerechter Haltung gekauft. Aber Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat es nicht einmal hingekriegt, dass die Kennzeichnung auch für Eier ohne Schale gilt.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Lebensmittelsiegel-Schmu-im-Supermarktregal,extra19964.html

Aus dieser Sendung

Christian Ehring, daneben die noch amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Luftballons.
46 Min
Angela Merkel als Klaus Lage: 16 Jahr regiert, 16 Jahr ist nichts passiert.
4 Min
Olaf Scholz macht eine Raute mit seinen Händen.
5 Min
Armin Laschet und sein Zukunftsteam
8 Min
Ein Mann und ein Fax.
3 Min
Die Linken sinken.
5 Min
Die Leiden der jungen Nichtwähler
6 Min
Die Gorch Fock auf stürmischer See.
6 Min
Das Spitzen-Duo der Linken: Janine Wissler und Dietmar Bartsch
1 Min