DAS!

Meeresbiologe Uli Kunz zu Gast

Sonntag, 03. Februar 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 04. Februar 2019, 05:05 bis 05:50 Uhr

Uli Kunz im Studio.

2,29 bei 87 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Bereits im zarten Alter von 14 Jahren macht Uli Kunz seinen ersten Tauchschein, studiert später Meeresbiologie und geht danach auf große Expeditionen.

Seine erste Expedition unternimmt er mit neun - furchtlos steckt der heutige Meeresbiologe und Forschungstaucher damals seinen Kopf in den Bodensee. Die Begegnung mit einem Hecht im trüben Nass hat ihn erschrocken, aber nicht abgeschreckt. Mit 14 macht er seinen ersten Tauchschein. Seitdem ist Uli Kunz fasziniert von der Welt unter der Wasseroberfläche. Während seines Studiums der Meeresbiologie hat er eine Ausbildung zum Forschungstaucher gemacht und geht danach auch auf große Expeditionen: im arktischen Spitzbergen taucht er unter dickem Packeis, vor den Kanaren untersucht er Wale und in den Unterwasserhöhlen Mexikos forscht er nach Überresten alter Kulturen.

Als Unterwasserfotograf und Dokumentarfilmer macht sich Uli Kunz schnell einen Namen. Seine Spezialität: dunkle Orte, die tief unter der Erde liegen. Uli Kunz scheut weder eisige Kälte, noch völlige Finsternis. Er taucht in enge Höhlen hinein oder sucht die Nähe von Meeresriesen. Auf dem Roten Sofa erzählt der Kieler Meeresbiologe, Forschungstaucher und Naturfotograf von seinen abenteuerlichen Expeditionen in die Tiefen unseres blauen Planeten.

 

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler