DAS!

Ornitologe Prof. Peter Berthold zu Gast

Montag, 25. Juni 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 26. Juni 2018, 05:15 bis 06:00 Uhr

Peter Berthold ist ein Vogelversteher. Der renommierte Forscher macht in seinem neuen Buch "Unsere Vögel“ auf die besorgniserregende Entwicklung des Vogelschwundes aufmerksam und erklärt, was jeder einzelne dagegen unternehmen kann.

1939 in Zittau geboren, studiert Berthold zunächst Biologie, Chemie und Geographie. Berthold veröffentlichte mehr als 350 Aufsätze in Fachzeitschriften, wurde für seine Arbeit vielfach prämiert und genießt internationales Ansehen. Der Prozess des Vogelschwundes ist ihm schon seit jeher ein Dorn im Auge und in seinem neuen Buch wird deutlich, was für fatale Auswirkungen der Schwund auf unser Ökosystem haben kann. Dabei schreibt Berthold nicht plakativ, sondern überzeugt mit sachlicher und faktenbasierter Vernunft, die wahrscheinlich gerade deshalb so schockierend ist.

Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch mit Peter Berthold auf dem Roten Sofa und samt spannender Einblicke und Geschichten aus seinem Buch: "Unsere Vögel".

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler