DAS!

Brot-Experte und Bäcker Lutz Geißler zu Gast

Mittwoch, 24. März 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 25. März 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Sein Brot selber backen, das liegt voll im Trend. Jetzt, zu Corona-Zeiten, gilt das ganz besonders. Ratgeberliteratur dazu gibt es reichlich, doch niemand veröffentlich zum Thema "Brot backen" so erfolgreich wie er, Lutz Geißler. Mit "Krume und Kruste" hat die Brotkoryphäe nun ein neues Werk herausgebracht. Sowohl Anfänger*innen und Brotbackenthusiast*innen finden hier vielfältige Rezepte und Step-by-Step-Anleitungen, alles für ein Brotbacken in Perfektion.

Die Leidenschaft für gutes Brot begleitet Lutz Geißler schon lang. Der studierte Geowissenschaftler backt für sein Leben gern - und bloggt seit mehr als zehn Jahren darüber im Internet für eine stetig wachsende Fangemeinde. "Geologie und Brot backen sind thematisch gar nicht so weit voneinander entfernt", sagt er. Inzwischen bezeichnet er sich ohnehin am liebsten als "Brotpädagoge". In Kursen bringt er gerne anderen das Brotbacken bei, wie man Sauerteig selbst ansetzt und entwickelt ständig neue Rezepte. Besonderen Wert legt er auf die naturbelassene Brotbackkunst: Mehr als natürliche Zutaten und etwas Zeit brauchen seine Brote nicht.

Bei DAS! wird Lutz Geißler nicht nur über die Kunst, Brot zu backen, sprechen. In der zur Backstube umgestalteten Studioküche wird er auch ganz praktisch zeigen, worauf es ankommt, wenn man wirklich lockere Krume und zarte Kruste haben möchte.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler