Was ist Leichte Sprache?

 

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann
AUDIO: Text hören (1 Min)

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen haben Probleme beim Lesen.

Deshalb lesen diese Menschen vielleicht nur wenig.

Oder gar nicht.

Deshalb gibt es Texte in Leichter Sprache.

 

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser lesen.

Und auch besser verstehen.

Texte in Leichter Sprache sind nämlich viel einfacher als andere Texte.

 

Leichte Sprache hat besondere Regeln.

Zum Beispiel:

• Leichte Sprache hat fast nur einfache Wörter.

• Schwierige Wörter haben eine Erklärung.

• Und Leichte Sprache hat nur kurze Sätze.

Weitere Informationen

Stau an einer Baustelle. © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr