Hier finden Sie Hilfe

 

AUDIO: Text hören (6 Min)

 

 

 

 

 

Sie möchten lesen und schreiben lernen?

Dann finden Sie in ganz Deutschland Hilfe.

 

Sie können beim Alfa-Telefon anrufen.

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Die Mitarbeiter vom Alfa-Telefon helfen Ihnen weiter.

Und die Mitarbeiter vermitteln Ihnen Lern·kurse.

Diese Lern·kurse sind in der Nähe von Ihrem Wohn∙ort.

 

Die Nummer vom Alfa-Telefon ist:

08 00 53 33 44 55.

Der Anruf kostet nichts.

Das Alfa-Telefon ist auch im Internet:

Klicken Sie hier.

Auf dieser Seite können Sie ein Video angucken.

Das Video erklärt:

So helfen die Mitarbeiter Ihnen.

 

Sie möchten lesen und schreiben lernen?

Dann können Sie auch zu einer Volks·hochschule gehen.

Eine Volks∙hochschule ist eine Schule für Erwachsene.

Volks∙hochschulen gibt es in vielen Städten.

In Volks∙hochschulen gibt es Lern·kurse.

In diesen Kursen lernen Erwachsene lesen.

Und Erwachsene lernen schreiben.

 

Die Volks·hochschulen haben eine Seite im Internet:

Klicken Sie hier.

Auf der Seite gibt es Übungen.

Sie können lesen üben.

Und Sie können schreiben üben.

Und Sie können rechnen üben.

 

Sie müssen sich auf der Seite anmelden.

Die Anmeldung kostet nichts.

Bei der Anmeldung tragen Sie einen Namen ein.

         Sie müssen nicht Ihren eigenen Namen eintragen.

         Sie können auch einen Namen erfinden.

Nach der Anmeldung können Sie die Übungen machen.

Der Computer liest Ihnen alle Übungen vor.

 

Sie möchten lesen und schreiben lernen?

Dann können Sie auch selber Lern·kurse suchen.

Dafür gibt es eine Seite im Internet:

Klicken Sie hier.

 

Auf der Seite ist eine Land·karte von Deutschland.

Über der Land·karte ist ein weißes Feld.

Vor dem Feld steht: Ort.

In das Feld schreiben Sie Ihren Wohn·ort.

Dann klicken Sie auf: Suchen.

Dann sehen Sie auf der Karte orange Zeichen.

Jedes Zeichen ist ein Lern·kurs in der Nähe von Ihrem Wohn∙ort.

Klicken Sie auf ein Zeichen.

Dann sehen Sie einen Namen.

Das ist der Name von dem Kurs·leiter.

Und Sie sehen eine Telefon·nummer.

Das ist die Nummer von dem Kurs·leiter.

Diese Nummer können Sie anrufen.

Dann bekommen Sie Infos zu dem Lern·kurs.

 

 

 

Die Forschungsstelle Leichte Sprache der Universität Hildesheim hat diesen Text wissenschaftlich geprüft.

 

Leichte Sprache
Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr