Stand: 26.05.2017 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 26.05.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Parteien verhandeln über neue Regierung

In Schleswig-Holstein treffen sich 3 Parteien zu wichtigen Gesprächen. Diese 3 Parteien sind: Die CDU. Die FDP. Und die Grünen. Die 3 Parteien wollen zusammen die Regierung von Schleswig-Holstein machen. mehr

Hannovers Sebastian Maier (l.) und Felix Klaus jubeln mit den Fans über den Aufstieg. © dpa - Bildfunk Foto: Uwe Anspach

Hannover 96 steigt auf

Die Fußballer von Hannover 96 spielen bald in der 1. Bundesliga. Hannover 96 ist nämlich auf·gestiegen. Nach dem letzten Spiel haben viele Menschen in Hannover gefeiert. mehr

Ein Lkw mit Gefahrgut ist auf der A 1 in Brand geraten. © NonstopNews

Lkw brennt: Auto·bahn lange gesperrt

In Niedersachsen war ein Unfall. Auf der A1 hat ein Lkw gebrannt. In dem Lkw waren chemische Stoffe. Die Polizei musste die A1 sperren. Deshalb waren auf der A1 lange Staus. mehr

Symbolbild Polizei, Wagen und Uniformierter © dpa

Alter Mann bei Überfall schwer verletzt

In Hannover war ein Überfall. Bei dem Überfall wurde ein alter Mann sehr schwer verletzt. Die Polizei hat gesagt: In der Nähe waren auch 2 andere Überfälle auf alte Menschen. mehr

Eine Explosion in einer Autowerkstatt in Langwedel. © Astrid Groth Foto: Astrid Groth

Feuer in Auto·werkstatt

In Schleswig-Holstein war ein Feuer. Das Feuer war in einer Auto·werkstatt. Bei dem Feuer ist ein Gas·tank explodiert. Und bei dem Feuer wurden 6 Menschen verletzt. mehr

HSV-Angreifer Luca Waldschmidt (l.) jubelt über sein Tor zum 2:1 gegen Wolfsburg © imago/MIS

HSV bleibt in der 1. Bundesliga

Der HSV darf weiter in der 1. Bundesliga spielen. Der HSV hat nämlich ein wichtiges Fußball·spiel gewonnen. Das Spiel war gegen den VfL Wolfsburg. Der HSV hat das Spiel 2:1 gewonnen. mehr

Ewald Lienen (l.) und Olaf Janßen © Witters

Neue Arbeit für Ewald Lienen

Ewald Lienen ist nicht mehr der Trainer vom FC St. Pauli. Ewald Lienen macht jetzt nämlich eine andere Arbeit beim FC St. Pauli. Der neue Trainer vom FC St. Pauli heißt Olaf Janßen. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr