Stand: 26.05.2017 17:00 Uhr

HSV bleibt in der 1. Bundesliga

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Der HSV hat ein wichtiges Fußball·spiel gewonnen.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

            Der HSV ist ein Fußball·verein.

Deshalb darf der HSV weiter in der 1. Bundesliga spielen.

            In der 1. Bundesliga spielen die 18 besten Fußball·vereine von Deutschland.

            Diese 18 Fußball·vereine spielen immer eine Saison lang gegen·einander.

                        Eine Saison dauert etwa 9 Monate.

            Am Ende von jeder Saison steigen die 2 schlechtesten Fußball·vereine ab.

            Dann spielen diese 2 Fußball·vereine in der 2. Bundesliga.

 

Der HSV hat in der letzten Saison viele Spiele verloren.

Deshalb haben viele Menschen gesagt:

            Der HSV steigt wahrscheinlich aus der 1. Bundesliga ab.

Vor dem letzten Spiel von der Saison hat der HSV gewusst:

            Das letzte Spiel ist entscheidend.

            Wir gewinnen dieses letzte Spiel?

            Dann bleiben wir in der 1. Bundesliga.

           

Das Spiel war gegen den VfL Wolfsburg.

            Der VfL Wolfsburg ist ein Fußball·verein aus Niedersachsen.

Der HSV hat das Spiel 2:1 gewonnen.

            Das heißt:

            Der HSV hat 2 Tore geschossen.

            Und der VfL Wolfsburg hat 1 Tor geschossen.

Deshalb darf der HSV auch in der nächsten Saison in der 1. Bundesliga spielen.

 

Viele Fans vom HSV haben sich das Spiel im Stadion angesehen.

            Fans sind Menschen.

            Diese Menschen finden den HSV gut.

Und die Fans haben sich sehr gefreut.

Deshalb sind die Fans nach dem Spiel auf den Fußball·platz gelaufen.

Auf dem Fußball·platz haben die Fans die Spieler vom HSV umarmt.

Und die Fans haben mit den Spielern vom HSV gefeiert.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 21.05.2017 | 22:35 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein 28-jähriger Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal. © NDR Foto: Tino Nowitzki

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr