Stand: 26.05.2017 17:00 Uhr

Hannover 96 steigt auf

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Fußballer von Hannover 96 freuen sich.

            Hannover 96 ist ein Fußball·verein.

                        Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Hannover 96 spielt nämlich bald in der 1. Bundesliga.

            In der 1. Bundesliga spielen die 18 besten Fußball·vereine von Deutschland.

 

Hannover 96 hat vorher in der 2. Bundesliga gespielt.

            In der 2. Bundesliga spielen 18 Fußball·vereine.

            Diese 18 Fußball·vereine spielen immer eine Saison lang gegen·einander.

                        Eine Saison dauert etwa 9 Monate.

            Am Ende von jeder Saison steigen die besten 2 Fußball·vereine auf.

                        Das heißt:

                        Diese 2 Fußball·vereine spielen dann in der 1. Bundesliga.

Hannover 96 hat in der letzten Saison gut gespielt.

Deshalb war Hannover 96 der zweit·beste Fußball·verein in der 2. Bundesliga.

Und deshalb ist Hannover 96 jetzt auf·gestiegen.

 

Der Chef von Hannover 96 ist Martin Kind.

Martin Kind hat gesagt:

            Wir haben mehrere Jahre in der 1. Bundesliga gespielt.

            In der letzten Saison mussten wir in der 2. Bundesliga spielen.

            Aber wir wollten schnell wieder in die 1. Bundesliga auf·steigen.

            Das haben wir jetzt geschafft.

            Deshalb freue ich mich sehr.

 

Auch viele Menschen freuen sich über den Aufstieg von Hannover 96.

Nach dem letzten Spiel waren sehr viele Menschen in der Innen·stadt von Hannover.

Auch die Fußballer von Hannover 96 waren in der Innen·stadt.

Und die Fußballer von Hannover 96 haben mit den Menschen den Aufstieg gefeiert.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 21.05.2017 | 22:35 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

HSV-Fans präsentieren eine Choreografie mit dem Spruch: "Auf geht´s HSV". © WITTERS Foto: ValeriaWitters

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr