Stand: 26.05.2017 17:00 Uhr

Feuer in Auto·werkstatt

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Langwedel war ein Feuer.

            Langwedel ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Das Feuer war in einer Auto·werkstatt.

            In einer Auto·werkstatt reparieren Arbeiter Autos.

Bei dem Feuer war auch eine Explosion.

Und bei dem Feuer wurden 6 Menschen verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            In der Auto·werkstatt waren 2 Männer.

            Die 2 Männer haben das Feuer entdeckt.

            Und die 2 Männer haben die Feuerwehr gerufen.

            Das Feuer in der Auto·werkstatt ist schnell größer geworden.

            Und die Luft in der Auto·werkstatt ist sehr heiß geworden.

            Deshalb ist ein Gas·tank explodiert.

                        Ein Gas·tank ist ein großer Behälter aus Metall.

                        In dem großen Behälter ist Gas.

                        Gas kann bei Hitze explodieren.

            Bei der Explosion ist der Gas·tank durch die Luft geflogen.

            Und Trümmer·teile von der Auto·werkstatt sind durch die Luft geflogen.

                        Trümmer·teile sind zum Beispiel:

                        • Kaputte Fenster·scheiben.

                        • Und kaputte Mauer·steine.

            Diese Trümmer·teile haben auch Nachbar·häuser beschädigt.

 

Viele Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Jetzt untersucht die Feuerwehr die Auto·werkstatt.

Die Feuerwehr will nämlich wissen:

            Wie ist das Feuer in der Auto·werkstatt entstanden?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.05.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau geht mit einem Koffer neben einem ICE im Haupt·bahnhof Hannover. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr