Stand: 12.05.2017 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 12.05.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Wahlkarte mit Wahlkreuz wird in eine Wahlurne gesteckt, dahinter eine Schleswig-Holsteinflagge (Bildmontage) © Fotolia.com Foto: Ralf Gosch, niyazz

Landtags·wahl in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein haben die Menschen einen neuen Landtag gewählt. Viele Menschen haben die CDU gewählt. Aber die CDU kann nicht alleine regieren. mehr

Polizeikolonne.

Hamburger Polizei macht Übungen für Treffen

Die Polizei in Hamburg hat eine Übung gemacht. Diese Übung war für ein besonderes Treffen. Dieses Treffen ist im Juli. Im Juli kommen viele wichtige Politiker nach Hamburg. mehr

Ein Angeklagter hält sich im Gerichtssaal des Hamburger Landgerichtes eine Mappe vor das Gesicht © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Mann schießt auf Jungen: 3 Jahre Haft

Ein Gericht in Hamburg hat einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich auf einen Jungen geschossen. Der Junge war auf einem Spielplatz. Jetzt muss der Mann 3 Jahre ins Gefängnis. mehr

Das Team der Kampfmittelbeseitigung steht nach der Entschärfung hinter drei Fliegerbomben im Stadtteil Vahrenwald in Hannover. © dpa - Bildfunk Foto: Peter Steffen

Fach·leute entschärfen Bomben in Hannover

Fach·leute haben in Hannover 3 Bomben entschärft. Deshalb wurden 50.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Die 3 Bomben waren aus dem 2. Welt·krieg. mehr

Die Polizei sucht am Neuklostersee bei Wismar nach einem vermissten Wassersportler. © Stefan Tretropp Foto: Stefan Tretropp

Mann tot am See gefunden

In Mecklenburg-Vorpommern haben Menschen einen toten Mann gefunden. Der tote Mann war am Ufer von einem See. Der tote Mann war an Ostern verschwunden. mehr

Hände in Handschellen © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Roberto Escobar

Mann muss ins Gefängnis

Ein Gericht in Kiel hat einen Mann verurteilt. Dieser Mann hat nämlich in die Knie von seiner Ehe·frau geschossen. Jetzt muss der Mann ins Gefängnis. mehr

Feuerwehrleute stehen neben einem komplett zerstörten Pkw. © Hannover Reporter

Ein Toter bei Unfall

In Laatzen war ein schwerer Unfall. Bei dem Unfall ist ein Liefer·wagen in einen Lkw gefahren. Der Fahrer von dem Liefer·wagen ist bei dem Unfall gestorben. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr