Stand: 12.05.2017 17:00 Uhr

Hamburger Polizei macht Übungen für Treffen

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei in Hamburg hat eine Übung gemacht.

Diese Übung war für ein wichtiges Treffen.

Dieses wichtige Treffen ist von der G20.

            Die G20 ist eine Gruppe von wichtigen Politikern.

            In dieser Gruppe sind viele Länder.

                        Zum Beispiel:

                                  • Deutschland.

                                 • Amerika.

                                 • Oder Russland.

Und dieses Treffen von der G20 ist im Juli.

Im Juli kommen viele wichtige Politiker nach Hamburg.

Diese wichtigen Politiker sprechen über viele Fragen.

           Zum Beispiel:

                      • Wie können Firmen Geld verdienen?

                      • Und wie können Menschen gut leben?

 

100 Polizisten haben bei der Übung mit·gemacht.

Die Polizei will nämlich wissen:

           Wie fahren wir die wichtigen Politiker sicher durch Hamburg?

Deshalb hat die Polizei viele Straßen gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen durften keine Autos fahren.

Auf den gesperrten Straßen war dann die Übung.

Bei der Übung sind besondere Autos gefahren.

Die besonderen Autos sind in einem Konvoi gefahren.

           In einem Konvoi fahren mehrere Autos hintereinander.

           Und die Polizei begleitet einen Konvoi.

Und die besonderen Autos sind sehr sicher.

Die besonderen Autos haben nämlich zum Beispiel Panzer·glas.

            Panzer·glas ist sehr dick.

            Und durch Panzer·glas kann kein Mensch mit einer Waffe schießen.

Die Polizei hat gesagt:

           Die besonderen Autos sollen die wichtigen Politiker schützen.

           Die wichtigen Politiker haben nämlich Gegner.

           Diese Gegner sagen zum Beispiel:

                      • Die wichtigen Politiker sollen nicht über andere Menschen

                        bestimmen.

                      • Und die wichtigen Politiker sollen sich nicht in Hamburg treffen.

           Deshalb müssen wir gut auf die wichtigen Politiker aufpassen.

 

Nach der Übung war die Sperrung zu Ende.

Und die Autos durften wieder auf den Straßen fahren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 10.05.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Bahnsteige am Hamburger Hauptbahnhof sind leer.  Foto: Tobias Überall

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr