Stand: 12.05.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Fach·leute entschärfen Bomben in Hannover

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hannover haben Fach∙leute 3 Bomben entschärft.

          Das heißt:

          Die 3 Bomben waren gefährlich.

          Jetzt können die 3 Bomben nicht mehr explodieren.

          Die Fach∙leute haben die 3 Bomben nämlich ungefährlich gemacht.

Vor der Entschärfung von den 3 Bomben haben die Fach∙leute gedacht:

          Vielleicht explodieren die 3 Bomben.

Deshalb hat die Feuerwehr 50.000 Menschen in Sicherheit gebracht.

          Das heißt:

          Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

          Die Häuser waren nämlich in der Nähe von den 3 Bomben.

 

Die Feuerwehr hat gesagt:

                Das war die größte Evakuierung in Nord·deutschland nach dem 2. Welt·krieg.

                                Bei einer Evakuierung müssen Menschen eine Gegend verlassen.

                                In dieser Gegend sind die Menschen vielleicht in Gefahr.

                                Zum Beispiel bei einem großen Feuer.

 

Für die 50.000 Menschen hat Hannover ein Freizeit·programm organisiert.

Die 50.000 Menschen konnten zum Beispiel ins Kino gehen.

Oder ins Schwimm·bad.

Für dieses Freizeit·programm mussten die Menschen nichts bezahlen.

Nach der Entschärfung von den 3 Bomben durften die Menschen in ihre Häuser

zurück.

 

Woher sind die 3 Bomben?

Die 3 Bomben waren aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Hannover haben Flugzeuge Bomben abgeworfen.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

Die 3 Bomben in Hannover waren auch Blind·gänger.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 07.05.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr