Stand: 12.05.2017 17:00 Uhr

Mann schießt auf Jungen: 3 Jahre Haft

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

           Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

           Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

           • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

           Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

           • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

           Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Das Gericht hat einen Mann verurteilt.

Der Mann muss für 3 Jahre ins Gefängnis.

Der Mann hat nämlich auf einen Jungen geschossen.

 

Was ist passiert?

In Hamburg war ein Junge auf einem Spiel·platz.

Auf dem Spiel·platz hat der Junge Fußball gespielt.

Und der Junge hat Lärm gemacht.

Neben dem Spiel·platz ist ein Haus.

In dem Haus wohnt ein Mann.

Der Mann wollte keinen Lärm auf dem Spiel·platz.

Und der Mann war wütend.

Deshalb hat der Mann ein Gewehr geholt.

Mit dem Gewehr hat der Mann auf den Jungen geschossen.

Der Junge wurde dabei verletzt.

 

Der Mann hat zu dem Gericht gesagt:

           Ich wollte den Jungen nicht verletzen.

           Ich wollte den Jungen nur warnen.

           Deshalb habe ich mit dem Gewehr geschossen.      

Aber das Gericht hat gesagt:

            Wir glauben dem Mann nicht.

            Der Mann war früher Soldat.

            Und ein Soldat kann gut mit einem Gewehr schießen.

            Wir glauben:

                      Der Mann wollte den Jungen verletzen.

           Deshalb muss der Mann ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 11.05.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

König Charles III. mit Ehefrau Camilla. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS Foto: Chris Jackson

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr