Stand: 12.05.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Mann muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

           Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

           Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

           • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

           Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

           • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

           Dann bekommt der Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Kiel.

Das Gericht hat einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich in die Knie von seiner Ehe·frau geschossen.

Deshalb muss der Mann ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann und seine Ehe·frau hatten oft Streit.

Deshalb wollte die Ehe·frau den Mann verlassen.

Und die Ehe·frau wollte die Kinder mit·nehmen.

Deshalb war der Mann wütend.

Und der Mann hat eine Waffe geholt.

Mit dieser Waffe hat der Mann in die Knie von seiner Ehe·frau geschossen.

Dann ist der Mann zur Polizei gegangen.

Bei der Polizei hat der Mann gesagt:     

           Ich habe in die Knie von meiner Ehe·frau geschossen.

Deshalb hat die Polizei den Mann verhaftet.

 

Das Gericht hat gesagt:

Der Mann und die Ehe·frau haben jetzt keinen Streit mehr.

Und die Ehe·frau will den Mann nicht mehr verlassen.

Trotzdem muss der Mann ins Gefängnis.

Die Tat von dem Mann war nämlich schlimm.

 

Jetzt muss der Mann ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein 18:00 | 09.05.2017 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr