Stand: 12.05.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Mann tot am See gefunden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern haben Menschen einen toten Mann gefunden.

Der tote Mann war am Ufer von einem See.

Der See heißt Neuklostersee.

            Der Neuklostersee ist in der Nähe von Wismar.

Der tote Mann war ein Steh·paddler.

            Ein Steh·paddler ist ein Sportler.

            Und ein Steh·paddler steht auf einem großen Surf·brett.

                        Ein Surf·brett ist ein Sport·gerät.

                        Auf diesem Sport·gerät fahren Sportler auf dem Wasser.

            Und ein Steh·paddler hat ein Paddel.

                        Ein Paddel ist so ähnlich wie ein Ruder.

                        Mit einem Paddel bewegen Steh·paddler das große Surf·brett.

Der Mann war an Ostern verschwunden.

Und viele Helfer haben nach dem Mann gesucht.

 

Was ist passiert?

Der Mann war an Ostern in Mecklenburg-Vorpommern.

Und an Ostern war in Mecklenburg-Vorpommern ein Sturm.

Trotzdem ist der Mann auf einem See gefahren.

Auf dem See wollte der Mann nämlich mit dem großen Surf·brett fahren.

Eine Frau hat gesagt:

            Ich habe den Mann auf dem See gesehen.

            Der Mann ist ins Wasser gefallen.

            Und der Mann ist nicht mehr aus dem Wasser heraus·gekommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Sturm war sehr stark.

            Und auf dem See waren hohe Wellen.

            Deshalb ist der Mann von dem großen Surf·brett gefallen.

            Und der Mann ist ertrunken.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 09.05.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr