Stand: 07.04.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 07.04.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Der Sänger Udo Lindenberg bekommt am 06.04.2017 in Berlin während der 26. Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo einen Echo in der Kategorie "Künstler Pop National". © dpa-Bildfunk Foto: Rainer Jensen/dpa

3 Musik·preise für Udo Lindenberg

Mehrere Musiker aus Hamburg haben eine besondere Auszeichnung bekommen. Diese Auszeichnung heißt: Echo. Der Echo ist ein Musik·preis. Der Rock·musiker Udo Lindenberg hat 3 Echos bekommen. mehr

Häuserblocks in dem Delmenhorster Wohnquartier "Wollepark" © NDR Foto: Oliver Gressieker

Viele Menschen in Delmenhorst ohne Wasser

In Niedersachsen ist ein großer Streit. Die Stadt Delmenhorst hat nämlich gesagt: Die Eigentümer von 2 Hoch·häusern haben kein Geld für Trink·wasser bezahlt. Deshalb stellen wir das Wasser ab. mehr

Das Bild zeigt ein Flugzeugwrack nach einem Absturz. © HannoverReporter

Flugzeug in Niedersachsen abgestürzt

In der Nähe von Hannover ist ein kleines Flugzeug abgestürzt. In dem Flugzeug waren 2 Männer. Die 2 Männer sind bei dem Absturz gestorben. Jetzt untersuchen Fach·leute das Flugzeug. mehr

Unfallwagen mit abgetrenntem Dach. © NDR Foto: Screebshot

Vater und Sohn sterben bei Unfall

In Mecklenburg-Vorpommern war ein schwerer Unfall. Bei dem Unfall ist ein Auto in einen kleinen Lkw gefahren. In dem Auto waren ein Mann und sein Sohn. Der Mann und sein Sohn sind gestorben. mehr

Das Foyer zum Großen Saal in der Elbphilharmonie © Iwan Baan Foto: Iwan Baan

Treppen in Elb·philharmonie bald sicherer

Arbeiter müssen Treppen in der Elb·philharmonie in Hamburg umbauen. Einige Menschen sind nämlich auf diesen Treppen hingefallen. Deshalb sollen die Arbeiter die Treppen jetzt sicherer machen. mehr

Brennendes reetgedecktes Haus. © NDR Foto: Screenshot / NDR

Großes Feuer auf Rügen

Auf Rügen war ein Feuer. Das Feuer hat ein Haus zerstört. In dem Haus waren 6 Menschen. Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt. Jetzt will die Polizei wissen: Wie ist das Feuer entstanden? mehr

Das Team der Grizzlys Wolfsburg jubelt. © imago/Zink Foto: Zink

Eishockey: Wolfsburg im Finale

Die Grizzlys Wolfsburg haben ein wichtiges Eishockey·spiel gewonnen. Das Spiel war gegen die Nürnberg Ice Tigers. Jetzt sind die Grizzlys Wolfsburg im Finale von der Deutschen Eishockey Liga. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr