Stand: 07.04.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Großes Feuer auf Rügen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf Rügen war ein großes Feuer.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

            Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

Das Feuer war in dem Ort Altenkirchen.

In Altenkirchen hat ein Haus gebrannt.

Das Feuer hat das Haus zerstört.

Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

In dem Haus waren 6 Ferien·wohnungen.

            In Ferien·wohnungen können Menschen Urlaub machen.

In einer von den 6 Ferien·wohnungen war eine Frau.

Diese Frau hat das Feuer bemerkt.

Deshalb hat die Frau die Feuerwehr angerufen.

Dann ist die Frau aus dem Haus gelaufen.

In dem Haus waren noch 5 andere Menschen.

Diese 5 anderen Menschen sind auch aus dem Haus gelaufen.

 

Das Feuer war sehr groß.

Deshalb waren viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

Aber das Feuer hat das Haus trotzdem zerstört.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Der Einsatz war sehr schwierig.

            Der Wind war nämlich sehr stark.

            Deshalb hat der Wind das Feuer stärker gemacht.    

            Und deshalb hat das Feuer lange gebrannt.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer ist wahrscheinlich an einem Kamin entstanden.

                        In einem Kamin können Menschen ein kleines Feuer machen.

                        Dieses kleine Feuer wärmt zum Beispiel ein Haus.

            Jetzt wollen wir wissen:

                        Wie ist das Feuer entstanden?

                        War der Kamin vielleicht kaputt?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 06.04.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr