Stand: 07.04.2017 17:00 Uhr  | Archiv

3 Musik·preise für Udo Lindenberg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mehrere Musiker aus Hamburg haben eine besondere Auszeichnung bekommen.

Diese Auszeichnung heißt: Echo.

Der Echo ist ein Musik·preis.

Den Musik·preis Echo gibt es in vielen Kategorien.

             Zum Beispiel:

             • Für den besten Musiker.

             • Für das beste Lied.

             • Oder für das beste Album.

                        Ein Album ist zum Beispiel eine CD.

                        Auf einem Album sind mehrere Lieder.

Die Musiker haben den Echo bei einer großen Feier bekommen.

Diese Feier war in Berlin.

             Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

 

Bei der Feier hat Udo Lindenberg 3 Echos bekommen.

            Udo Lindenberg ist ein Musiker aus Hamburg.

            Udo Lindenberg macht deutsche Rock·musik.

            Und Udo Lindenberg ist 70 Jahre alt.

Udo Lindenberg hat zum Beispiel den Echo für das beste Album bekommen.

Dieses Album heißt:

             Stärker als die Zeit.

 

Andere Musiker aus Hamburg gewinnen auch

Die Beginner haben auch gewonnen.

             Die Beginner sind eine Musik·gruppe aus Hamburg.

             Die Beginner machen Hip-Hop.

                          Hip-Hop ist eine Musik·richtung.

                          Und Hip-Hop kommt aus Amerika.

             Ein bekannter Sänger von den Beginnern ist: Jan Delay.

Die Beginner haben 2 Echos bekommen.

Die Beginner haben zum Beispiel den Echo als beste Hip-Hop-Musiker bekommen.

 

Und Ina Müller hat auch einen Echo bekommen.

            Ina Müller ist eine Sängerin aus Hamburg.

             Und Ina Müller macht auch Fernseh·sendungen.

             Eine bekannte Fernseh·sendung mit Ina Müller heißt: Inas Nacht.

Ina Müller hat den Echo als beste deutsche Musikerin bekommen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.04.2017 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr