Stand: 07.04.2017 17:00 Uhr

Viele Menschen in Delmenhorst ohne Trink·wasser

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Delmenhorst ist ein großer Streit.

            Delmenhorst ist eine Stadt in Niedersachsen.

Die Stadt Delmenhorst streitet sich mit Eigentümern von 2 Hoch·häusern.

            Einem Eigentümer gehört zum Beispiel ein Haus.

            Oder mehrere Häuser.

Die Stadt Delmenhorst hat gesagt:

            Die Eigentümer haben kein Geld für Trink·wasser bezahlt.

                        Trink·wasser kommt aus dem Wasser·hahn.

                        Trink·wasser brauchen Menschen zum Beispiel zum Kochen.

                        Oder zum Waschen.

            Deshalb stellen wir in den 2 Hoch·häusern das Trink·wasser ab.

Dann hat die Stadt Delmenhorst das Trink·wasser in den 2 Hoch·häusern abgestellt.

Und dann hatten alle Menschen in den 2 Hoch·häusern kein Trink·wasser.

 

Was ist passiert?

In den 2 Hoch·häusern sind viele Wohnungen.

In diesen Wohnungen leben etwa 350 Menschen.

Diese Menschen haben die Wohnungen gemietet.

            Das heißt:

            Die Wohnungen gehören den Menschen nicht.

            Die Wohnungen gehören nämlich den Eigentümern von den 2 Hoch·häusern.

Die Eigentümer müssen Geld für das Trink·wasser in den 2 Hoch·häusern bezahlen.

Aber jetzt hat die Stadt Delmenhorst gesagt:

            Die Eigentümer haben schon lange kein Geld mehr bezahlt.

            Deshalb stellen wir in den 2 Hoch·häusern das Trink·wasser ab.

 

Dann ist aus den Wasser·hähnen in den Wohnungen kein Trink·wasser mehr gekommen.

Und viele von den Menschen haben gesagt:

            Wir zahlen Geld an die Eigentümer.

            Dieses Geld ist auch für das Trink·wasser.

            Trotzdem haben wir jetzt kein Trink·wasser.

            Deshalb sind wir sehr wütend.

 

Einen Tag später hat ein Gericht entschieden:

            Die Stadt Delmenhorst darf das Trink·wasser nicht sofort abstellen.

            Die Stadt Delmenhorst muss den Eigentümern erst drohen:

                        Bezahlen Sie das Geld.

                        Sie bezahlen das Geld nicht?

                        Dann stellen wir das Trink·wasser ab.

            Aber die Stadt Delmenhorst hat den Eigentümern nicht gedroht.

            Deshalb muss die Stadt Delmenhorst das Trink·wasser wieder anstellen.

 

Jetzt kommt aus den Wasser·hähnen in den Wohnungen wieder Trink·wasser.

Aber die Menschen in den 2 Hoch·häusern wissen nicht:

            Bezahlen die Eigentümer jetzt das Geld?

            Oder stellt die Stadt Delmenhorst vielleicht wieder das Trink·wasser ab?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 05.04.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Gewerkschafter von EVG und ver.di demonstrieren in Göttingen © NDR Foto: Jan Fragel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr