Stand: 10.02.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 10.02.2017.

 

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Containerschiff auf der Elbe. © fotolia Foto: Kara

Wichtige Entscheidung zur Elbe

Ein Gericht in Deutschland hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Das Gericht hat gesagt: Hamburg darf die Elbe tiefer machen. Aber Hamburg muss zum Beispiel die Umwelt besser schützen. mehr

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei. © dpa Foto: Rainer Jensen

Gefährliche Männer in Göttingen fest·genommen

In Göttingen war ein großer Polizei·einsatz. Die Polizei hat 2 Männer fest·genommen. Die Polizei hat nämlich gesagt: Die 2 Männer haben wahrscheinlich einen Anschlag geplant. mehr

Levina gewinnt den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest "Unser Song 2017" mit Perfect Life © Brainpool / Willi Weber Foto: Willi Weber

Levina singt für Deutschland

Die Zuschauer von einer Fernseh·sendung haben entschieden: Levina darf beim ESC singen. Der ESC ist ein sehr bekannter Musik·wettbewerb. Viele Länder machen beim ESC mit. mehr

Ein Unfallfahrzeug steht auf einer Wiese neben einer Landstraße. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Unfall mit 3 Toten: Strafe auf Bewährung

Ein Gericht in Niedersachen hat einen jungen Mann verurteilt. Der junge Mann ist nämlich schuld an einem Unfall. Deshalb bekommt der junge Mann eine Strafe auf Bewährung. mehr

Aus dem Nebengebäude des Vitalia Seehotels in Bad Segeberg steigt dunkler Rauch aus einer Etage. © Petra Dreu Foto: Petra Dreu

9 Verletzte bei Feuer in Bad Segeberg

In Schleswig-Holstein war ein großes Feuer. Bei dem Feuer hat es viel giftigen Rauch gegeben. Und 9 Menschen wurden verletzt. 2 von den 9 Menschen mussten in ein Kranken·haus. mehr

Der Seenotrettungskreuzer "Berlin" liegt in Laboe im Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken

Neuer See·not·kreuzer für die Ostsee

In Schleswig-Holstein gibt es einen neuen See·not·kreuzer. Ein See·not·kreuzer ist ein Rettungs·schiff. Der See·not·kreuzer heißt: Berlin. Für den See·not·kreuzer hat es eine Feier gegeben. mehr

Die Spieler des HSV jubeln © Witters

HSV gewinnt im DFB-Pokal

Der HSV hat ein wichtiges Fußball·spiel gewonnen. Das Fußball·spiel war gegen den 1. FC Köln. Und das Fußball·spiel war im DFB-Pokal. Deshalb darf der HSV jetzt im DFB-Pokal weiter·spielen. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr