Stand: 10.02.2017 17:00 Uhr  | Archiv

9 Verletzte bei Feuer in Bad Segeberg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Bad Seberg war ein großes Feuer.

            Bad Segeberg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Bei dem Feuer sind 9 Menschen verletzt worden.

2 von diesen 9 Menschen wurden schwer verletzt.

Deshalb mussten diese 2 Menschen in ein Kranken·haus.

 

Was ist passiert?

In Bad Segeberg hat ein Haus gebrannt.

In diesem Haus waren viele Menschen.

Einige von diesen Menschen konnten nicht aus dem Haus laufen.

In dem Haus hat es nämlich viel giftigen Rauch gegeben.

Deshalb hat die Feuerwehr die Menschen aus dem Haus gerettet.

Die Feuerwehr hat eine Leiter an das Haus gestellt.

Und über diese Leiter sind die Menschen aus dem Haus geklettert.

 

Aber einige Menschen haben zu viel von dem giftigen Rauch eingeatmet.

Deshalb haben diese Menschen eine Rauch·vergiftung bekommen.

1 Frau hat eine sehr schwere Rauch·vergiftung bekommen.

Deshalb musste diese Frau in ein Kranken·haus.

 

1 andere Frau ist aus dem Haus gesprungen.

Deshalb hat sich diese andere Frau schwer verletzt.

Und deshalb musste diese andere Frau auch in ein Kranken·haus.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer ist in einem Technik·raum ausgebrochen.

                        In einem Technik·raum sind zum Beispiel Maschinen.

            Deshalb untersuchen wir jetzt den Technik·raum.

            Wir wollen nämlich wissen:

                        Warum ist das Feuer in dem Technik·raum ausgebrochen?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.02.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr