Stand: 10.02.2017 17:00 Uhr

Gefährliche Männer in Göttingen fest·genommen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Göttingen war ein großer Polizei·einsatz.

            Göttingen ist eine Stadt in Niedersachen.

Bei diesem Polizei·einsatz hat die Polizei mehrere Häuser durchsucht.

Und die Polizei hat 2 Männer fest·genommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Männer sind sehr gefährlich.

            Die 2 Männer sind wahrscheinlich Terroristen.

                        Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                        Deshalb machen Terroristen Anschläge.

                        Zum Beispiel mit Bomben.      

            Und die 2 Männer haben einen Anschlag geplant.

            Vielleicht wollten die 2 Männer den Anschlag bald machen.

            Deshalb mussten wir die 2 Männer schnell fest·nehmen.

 

Was ist passiert?

Die 2 Männer sind Afrikaner.

Und die 2 Männer leben mit ihren Familien in Göttingen.

In Göttingen hat die Polizei die 2 Männer lange beobachtet.

Die Polizei hat nämlich gewusst:

            Die 2 Männer sind wahrscheinlich gefährlich.

Dann hat die Polizei die Wohnungen von den 2 Männern durchsucht.

Bei den Durchsuchungen hat die Polizei viele Dinge gefunden.

Zum Beispiel:

• Waffen.

• Und Fahnen vom IS.

            IS ist die Abkürzung für: Islamischer Staat.

            Der IS ist eine Terror·gruppe.

                        Das heißt:

                        Im IS sind Terroristen.

                        Diese Terroristen haben schon viele Anschläge gemacht.

                        Bei diesen Anschlägen haben diese Terroristen viele Menschen getötet.

 

Ein wichtiger Politiker aus Niedersachsen hat gesagt:

            Die Fest·nahme von den 2 Männern war sehr wichtig.

            Jetzt können die 2 Männer keinen Anschlag machen.

 

Jetzt muss ein Gericht entscheiden:

            Was passiert mit den 2 Männern?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 10.02.2017 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Team aus fünf Polizisten während der Razzia in Neumünster. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr