Stand: 10.02.2017 17:00 Uhr

Neuer See·not·kreuzer für die Ostsee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein gibt es jetzt ein neues Schiff.

Dieses neue Schiff ist ein See·not·kreuzer.

            Ein See·not·kreuzer ist ein Rettungs·schiff.

                        Das heißt:

                        Die Menschen auf dem See·not·kreuzer retten andere Menschen.

                        Zum Beispiel nach einem Schiffs·unfall.

Der neue See·not·kreuzer heißt: Berlin.

Und der neue See·not·kreuzer liegt im Hafen von Laboe.

            Laboe ist ein Ort an der Ostsee.

  

Jetzt war in Laboe eine Feier.

Diese Feier war für den neuen See·not·kreuzer.

Und auf dieser Feier waren viele Gäste.

Zum Beispiel der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein heißt: Torsten Albig.

Torsten Albig hat sich den neuen See·not·kreuzer angesehen.

Und Torsten Albig durfte mit dem neuen See·not·kreuzer fahren.

 

Torsten Albig hat gesagt:

            Der neue See·not·kreuzer ist sehr modern.

            Der neue See·not·kreuzer hat nämlich zum Beispiel viel neue Technik.

            Das gefällt mir.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.02.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zahlreiche Besucher sind auf dem Jungfernstieg zwischen verschiedenen Ständen unterwegs. Die Hansestadt Hamburg richtet in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. © dpa Foto: Jonas Walzberg

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr