Stand: 03.06.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Nachrichten vom 03.06.2016.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Nachrichten

Blick in eine Zahnarztpraxis. © dpa Foto: Britta Pedersen

Junger Mann stirbt nach Operation beim Zahn·arzt

In Hamburg ist ein junger Mann gestorben. Dieser junge Mann war bei einer Zahn·ärztin. Die Zahn·ärztin hat den jungen Mann operiert. Aber bei der Operation hat es Probleme gegeben. mehr

Feuerwehrleute löschen brennende Autos auf dem Gelände eines Autoverleihs in Hamburg-Lohbrügge, darunter mehrere Stretchlimousinen. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Feuer zerstört besondere Autos

Ein Feuer hat in Hamburg 15 besondere Autos zerstört. Zum Beispiel mehrere Stretch·limousinen. Stretch·limousinen sind lange Autos. In Stretch·limousinen können viele Menschen mit·fahren. mehr

Eine Polizeiabsperrung © NDR Foto: Berit Ladewig

Großer Polizei·einsatz in Hamburg

In Hamburg war ein großer Polizei·einsatz. Ein Auto·fahrer hat nämlich gedacht: Ein Mann will eine Bombe explodieren lassen. Aber der Auto·fahrer hat sich geirrt. mehr

Eine entschärfte Bombe aus dem zweiten Weltkrieg. © dpa-Bildfunk Foto: Ingo Wagner

Fach·leute entschärfen Bombe in Oldenburg

In Niedersachsen haben Bau·arbeiter eine Bombe gefunden. Die Bombe war gefährlich. Deshalb hat die Feuerwehr 7.500 Menschen in Sicherheit gebracht. Fach·leute haben die Bombe entschärft. mehr

Eine U-Bahn fährt in Hamburg in den Bahnhof Hoheluftbrücke ein. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Sohn vor U-Bahn gestoßen: Urteil

In Hamburg war ein Prozess. Bei dem Prozess war eine Frau angeklagt. Die Frau hat nämlich ihren Sohn vor eine U-Bahn gestoßen. Deshalb muss die Frau jetzt in eine Psychiatrie. mehr

Sport

Torschütze André Schürrle (l.) und Julian Draxler freuen sich über das Tor zum 1:0 © imago/photoarena/Eisenhuth Foto: Eisenhuth

André Schürrle und Julian Draxler spielen bei EM

2 Spieler vom VfL Wolfsburg dürfen bei der Europa·meisterschaft mit·spielen. Die Europa·meisterschaft ist ein großes Fußball·turnier. Die 2 Spieler sind: André Schürrle und Julian Draxler. mehr

Vermischtes

Eine Titanwurz im Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel © NDR Foto: Janis Röhlig

Besondere Blume blüht in Kiel

In der Universität von Kiel wächst eine besondere Blume. Diese Blume ist die größte Blume auf der Welt. Und diese Blume blüht sehr selten. Jetzt hat diese Blume wieder geblüht. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr