Besondere Blume blüht in Kiel
Die Universität in Kiel hat eine besondere Blume.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Diese besondere Blume heißt: Titan·wurz.
Die Titan·wurz ist die größte Blume auf der Welt.
Und die Titan·wurz blüht sehr selten.
Jetzt hat die Titan·wurz wieder geblüht.
Deshalb waren viele Besucher in der Universität in Kiel.
Wo wächst die Titan·wurz?
Die Titan·wurz in Kiel ist mehr als 2 Meter groß.
Die Titan·wurz ist im Botanischen Garten von der Universität.
Im Botanischen Garten gibt es viele besondere Pflanzen.
Diese besonderen Pflanzen sind aus der ganzen Welt.
Ein Mit·arbeiter von dem Botanischen Garten hat gesagt:
Die Titan·wurz ist aus Sumatra.
Sumatra ist eine Insel.
Und Sumatra gehört zu Indonesien.
Auf der Insel Sumatra ist es sehr feucht.
Und sehr warm.
Deshalb gibt es die Titan·wurz nicht in vielen Botanischen Gärten.
Aber in unserem Botanischen Garten gibt es die Titan·wurz.
Wir haben nämlich ein besonderes Gewächs·haus.
Ein Gewächs·haus ist meistens aus Glas.
In einem Gewächs·haus sind Pflanzen gut geschützt.
Deshalb können Pflanzen in einem Gewächs·haus gut wachsen.
In diesem Gewächs·haus ist es sehr feucht.
Und sehr warm.
Deshalb kann die Titan·wurz in unserem Gewächs·haus sehr gut wachsen.
Titan·wurz stinkt sehr schlimm
Der Mit·arbeiter von dem Botanischen Garten hat auch gesagt:
Die Titan·wurz blüht nur sehr selten.
Das letzte Mal hat unsere Titan·wurz im Jahr 2014 geblüht.
Die Titan·wurz blüht auch nur 2 Tage lang.
Deshalb wollten viele Besucher die Titan·wurz sehen.
Aber wir mussten die Besucher warnen:
Die Blüte von der Titan·wurz stinkt sehr schlimm.
Stand: 03.06.2016, 17.00 Uhr
