Fach·leute entschärfen Bombe in Oldenburg
In Niedersachsen haben Fach∙leute eine Bombe entschärft.
Das heißt:
Die Bombe war gefährlich.
Aber die Fach∙leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.
Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.
Die Bombe war in Oldenburg.
Und die Bombe war auf einem alten Flug·platz.
Vor der Entschärfung von der Bombe haben die Fach∙leute gedacht:
Die Bombe kann jederzeit explodieren.
Deshalb hat die Feuerwehr 7.500 Menschen in Sicherheit gebracht.
Das heißt:
Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Die Häuser waren nämlich in der Nähe von der Bombe.
2 Schulen in der Nähe von der Bombe waren geschlossen.
Und 3 Kinder·gärten in der Nähe von der Bombe waren geschlossen.
Die Polizei hat auch viele Straßen in der Nähe von der Bombe gesperrt.
Das heißt:
Es durften keine Autos auf den Straßen fahren.
Bombe aus dem 2. Welt·krieg
Bau·arbeiter haben die Bombe im Boden gefunden.
Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.
Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.
Auch über Oldenburg.
Aber manche Bomben sind nicht explodiert.
Diese Bomben heißen: Blind·gänger.
Fach·leute haben die Bombe in Oldenburg ungefährlich gemacht.
Dann durften die Menschen wieder in ihre Häuser zurück.
Stand: 03.06.2016, 17.00 Uhr
