Großer Polizei·einsatz in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein großer Polizei·einsatz.

Der Polizei·einsatz war bei einer Behörde.

Ein Auto·fahrer hat nämlich gedacht:

            Ein Mann will vielleicht eine Bombe explodieren lassen.    

Deshalb hat der Auto·fahrer die Polizei gerufen.

Dann sind viele Polizisten zu der Behörde gekommen.

Und die Polizisten haben heraus·gefunden:

            Der Mann wollte keine Bombe explodieren lassen.

            Der Auto·fahrer hat sich geirrt.

           

Was ist passiert?

Der große Polizei·einsatz war im Stadt·teil Hamm.

In Hamm hat ein Auto·fahrer einen Mann beobachtet.

Dieser Mann ist in eine Behörde gegangen.

Und dieser Mann hat eine besondere Weste getragen.

Der Auto·fahrer hat gedacht:

            Diese besondere Weste ist vielleicht eine Bomben·weste.

            Und der Mann will diese Bomben·weste vielleicht explodieren lassen.

            Der Mann ist nämlich vielleicht ein Attentäter.

                        Attentäter wollen Gewalt verbreiten.

                        Und Menschen töten.

                        Deshalb machen Attentäter schlimme Dinge.

                        Manche Attentäter lassen zum Beispiel Bomben explodieren.

Dann hat der Auto·fahrer die Polizei gerufen.

 

60 Polizisten sind zu der Behörde gekommen.

Die Polizisten haben die Straßen in der Nähe von der Behörde gesperrt.

         Das heißt:

         Es durften keine Autos auf den Straßen fahren.

Dann sind die Polizisten in die Behörde gegangen.

Und die Polizisten haben den Mann gefunden.

 

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:

          Der Mann ist kein Attentäter.

          Der Mann arbeitet in der Behörde.

          Und der Mann war vor der Arbeit laufen.

          Deshalb hat der Mann eine besondere Weste getragen.

          Diese besondere Weste ist eine Gewichts·weste.

                        In einer Gewichts·weste sind Gewichte.

                        Diese Gewichte machen die Gewichts·weste schwerer.

                        Mit einer Gewichts·weste kann der Mann beim Laufen besser trainieren.

          Aber diese besondere Weste ist keine Bomben·weste.

          Der Auto·fahrer hat sich also geirrt.

 

Stand: 03.06.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr