Julian Draxler und André Schürrle spielen bei EM

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Julian Draxler und André Schürrle freuen sich.

            Julian Draxler und André Schürrle sind Fußball·spieler.

            Und Julian Draxler und André Schürrle spielen beim VfL Wolfsburg.

                        Der VfL Wolfsburg ist ein Fußball·verein aus Niedersachsen.

Julian Draxler und André Schürrle dürfen nämlich bei der Europa·meisterschaft mit·spielen.

            Die Europa·meisterschaft ist ein großes Fußball·turnier.

            Die Abkürzung für Europa·meisterschaft ist: EM.

            Bei einer EM spielen die besten National·mannschaften aus Europa.

                        In einer National·mannschaft spielen die besten Fußball·spieler aus einem Land.

            Eine EM ist alle 4 Jahre.

 

Bei der EM sind in jeder National·mannschaft 23 Spieler.

Kurz vor der EM sagen die Trainer von den National·mannschaften:

            Diese 23 Spieler sind in meiner National·mannschaft.

Der Trainer von der deutschen National·mannschaft ist Joachim Löw.

Joachim Löw hat jetzt gesagt:

            Julian Draxler und André Schürrle sind sehr gute Spieler.

            Deshalb sind Julian Draxler und André Schürrle in meiner National·mannschaft.

 

EM beginnt am 10. Juni

Die EM ist dieses Jahr in Frankreich.

Und die EM beginnt am 10. Juni.

Bei der EM sind National·mannschaften aus 24 Ländern.

Deshalb gibt es bei der EM viele Fußball·spiele.

Die deutsche National·mannschaft spielt zum Beispiel:

            • Gegen die National·mannschaft aus der Ukraine.

            • Und gegen die National·mannschaft aus Polen.

Am Ende von der EM gibt es ein End·spiel.

In dem End·spiel spielen die 2 besten National·mannschaften von der EM.

Der Gewinner von dem End·spiel ist Europa·meister.

 

Stand: 03.06.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr