Peter Tschentscher bleibt Bürger·meister
Am Mittwoch war in Hamburg eine wichtige Wahl.
Diese Wahl war in der Bürger·schaft.
Die Bürger·schaft ist das Parlament von Hamburg.
In der Bürger·schaft arbeiten viele Politiker.
Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:
Wofür gibt Hamburg Geld aus?
Und welche Gesetze hat Hamburg?
Bei dieser Wahl haben die Politiker den Bürger·meister gewählt.
Der Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.
Die meisten Politiker haben Peter Tschentscher gewählt.
Deshalb bleibt Peter Tschentscher der Bürger·meister von Hamburg.
Peter Tschentscher ist seit 2018 Bürger·meister.
Und er ist von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Peter Tschentscher hat nach der Wahl gesagt:
Ich bin zum dritten Mal Bürger·meister von Hamburg.
Viele Bürger waren zufrieden mit meiner Arbeit.
Diese Arbeit will ich in den nächsten Jahren fortsetzen.
Wahl in Hamburg
Im März haben die Menschen in Hamburg eine neue Bürger·schaft gewählt.
Bei dieser Wahl hat die SPD klar gewonnen.
Deshalb kann die SPD weiter·regieren.
Sie kann aber nicht alleine regieren.
Deshalb gibt es wieder eine Koalition.
Bei einer Koalition regieren mehrere Parteien zusammen.
In dieser Koalition sind die SPD.
Und die Grünen.
Neue Senatoren
Auch viele Senatoren bleiben im Amt.
Ein Senator ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.
Zum Beispiel:
• Umwelt.
• Oder Bildung.
Andy Grote bleibt zum Beispiel Innen·senator.
Ein Innen·senator kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.
Und Andreas Dressel bleibt zum Beispiel Finanz·senator.
Ein Finanz·senator kümmert sich zum Beispiel um das Geld von der Stadt.
Es gibt aber auch neue Senatoren.
Katharina Fegebank ist zum Beispiel neue Umwelt·senatorin.
Sie war vorher Wissenschafts·senatorin.
Ein Wissenschafts·senator kümmert sich zum Beispiel um die Forschung.
Diese Aufgabe übernimmt jetzt Maryam Blumenthal.
Katharina Fegebank und Maryam Blumenthal sind von den Grünen.
Diese Nachricht ist vom 08. Mai 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 08. Mai finden Sie hier.
