Line Dance "spricht" man auf der ganzen Welt

Stand: 10.10.2021 08:24 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Jan Starkebaum hat für Hallo Niedersachsen einen Line-Dance-Kurs besucht.

von Jan Starkebaum

Mein Wunsch für die diesjährige "Wünsch Dir Deinen NDR" - Publikumsaktion war ein Schnupperkurs in eine neue Sportart. In Bremervörde bin ich fündig geworden: Line-Dance im Kneipp-Verein. Diese Tanzsportart kenne ich vom Sehen nur aus meiner zweiten Heimat Texas, wo im "Honky Tonk" die Gäste zu Country-Sound in Reih und Glied ihre Schrittfolgen durchziehen.

Line Dance ist wie eine internationale Sprache

"Schweißtreibend" hörte ich gleich von mehreren Mitgliedern des Vereins, der mich zum Line-Dance eingeladen hatte. Das konnte ich anfangs gar nicht so recht glauben. Bärbel Hensel, die Kursleiterin, hat mich ins kalte Wasser geworfen und direkt im Mittelkreis der Turnhalle platziert. Los ging es mit den einfachsten Schrittfolgen, die der Line-Dance zu bieten hat. Dieser Sport ist wie eine Sprache, die auf der ganzen Welt gesprochen wird, ein Lied wird überall gleich getanzt.

Als die Musik durch die Halle wummerte, ging es ruck, zuck von links nach rechts, hin und her. Tatsächlich hat ein Lied gereicht, um in Wallung zu kommen. Zum Glück stand Klaus hinter mir, stolze 81 Jahre alt. Er hat mit fröhlichem Gesicht klargemacht, wo die Trainerin Bärbel bei mir noch mal nachhelfen sollte. Mit verschiedenen Choreografien zu Helene Fischer oder Michael Schulte wurde das ein munterer Nachmittag. Als Gastgeschenk hatten wir ein paar Scheinwerfer und extra Ausrüstung mitgebracht, um die Line-Dancer von Bremervörde für ein Video so richtig in Szene zu setzen. Das kommt dann ins Fernsehen, bei Hallo Niedersachsen.

Eine Person mit gelben Gummistiefeln geht im Watt spazieren. Vor Ihr steht eine Plakatwand mit der Aufschrift: "Wünsch dir deinen NDR" (Montage) © photocase.de, PantherMedia Foto: DieterN, anterovium

"Wünsch Dir Deinen NDR" - Im Norden unterwegs

Expeditionen oder Exkursion, Ausflug oder Abenteuer: "Wünsch Dir Deinen NDR" war mit dem Publikum im Norden unterwegs. mehr