Triathleten überfahren auf dem Rennrad die Köhlbrandbrücke © Witters Foto: Frank Peters

Ironman in Hamburg erstmals mit EM der Frauen

Stand: 05.06.2022 10:01 Uhr

In Hamburg findet heute die fünfte Ausgabe der Ironman European Championship statt. Rund 2.900 "Eisenmänner und Eisenfrauen" aus 82 Nationen werden 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und abschließend einen Marathon absolvieren.

Zum ersten Mal überhaupt geht es bei den Frauen auch um den EM-Titel, den 2021 in Finnland Laura Philipp gewann. "Ich denke, durch den EM-Titel, der hier vergeben wird, hat das Rennen international einen höheren Stellenwert bekommen", sagte die Heidelbergerin.

Weitere Informationen
Laura Philipp beim Ironman in Hamburg © Witters

Ironman in Hamburg: Überragende Philipp gewinnt EM-Gold in Bestzeit

Laura Philipp hat mit einer beeindruckenden Leistung ihren EM-Titel verteidigt. Rund 2.900 Athletinnen und Athleten gingen in der Hansestadt an den Start. mehr

Ein Radfahrer beim Ironman-Triathlon in Hamburg © picture alliance / dpa Foto: Georg Wendt

Ironman in Hamburg: Straßensperrungen aufgehoben

Wegen des Triathlon-Wettbewerbs behinderten zahlreiche Straßensperrungen den Verkehr in Hamburg. mehr

Die Männer tragen ihre Europameisterschaft wie bisher beim Ironman in Frankfurt/Main (26. Juni) aus. Der erste Startschuss in Hamburg - für die Profi-Frauen - ertönt um 6.15 Uhr am Jungfernstieg. Der erste Athlet im Ziel wird gegen 14.45 Uhr, die erste Athletin gegen 15 Uhr erwartet. Rennschluss ist 23 Uhr.

Laut Veranstalter ist das Teilnehmerfeld so international wie noch nie. Deutschland, Großbritannien, Dänemark, die Niederlande und Spanien stellen die meisten Sportlerinnen und Sportler.

Wiederholen die Deutschen ihre Erfolge?

Geschwommen wird in Hamburg in der Binnen- und Außenalster. Die Radstrecke führt über zwei Runden aus der Innenstadt zunächst nach Westen über die Reeperbahn, den Fischmarkt und vorbei an den Landungsbrücken bis nach Othmarschen und dann durch Altona und Borgfelde über Rothenburgsort die Norderelbe entlang durch die Vier- und Marschlande. Der abschließende Marathon verläuft rund um die Binnen- und Außenalster.

"Wir sind überwältigt, dass die Ironman European Championship Hamburg innerhalb von zwei Monaten bereits ausverkauft war." Geschäftsführer Oliver Schiek von Ironman Germany

Im vergangenen Jahr war der Ironman in Hamburg fest in deutscher Hand. Bei den Männern siegte der frühere Ruderer Lars Wichert (8:12:43 Stunden). Der Wahl-Hamburger verwies mit großem Vorsprung Jan Stelzner (Lübeck/8:30:31) und Alexander Siegmund (Hamburg/8:37:18) auf die Plätze zwei und drei. Bei den Frauen stand Laura Zimmermann aus Baiersbronn (8:54:31) ganz oben auf dem Treppchen.

Weitere Informationen
Ein Triathlet beim Ironman auf Hawaii © NDR Foto: Willem Konrad

Die Geschichte des sportlichen Dreikampfs

Mit einem ersten Wettkampf im US-amerikanischen San Diego begann 1974 der Erfolgszug des Triathlons. Spektakulär und beliebt ist der alljährliche Ironman auf Hawaii. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 05.06.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Triathlon

Mehr Sport-Meldungen

St. Paulis Connor Metcalfe (r.) im Zweikampf mit Rostocks Juan-José Perea © Witters Foto: Leonie Horky

Arbeitssieg gegen Hansa Rostock - St. Pauli ganz dicht vor Aufstieg

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr