Laura Philipp beim Ironman in Hamburg © Witters

Ironman in Hamburg: Überragende Philipp gewinnt EM-Gold in Bestzeit

Stand: 06.06.2022 22:10 Uhr

Favoritin Laura Philipp hat mit einer beeindruckenden Leistung den Ironman in Hamburg gewonnen und damit ihren EM-Titel verteidigt. Die 35-Jährige lief die beste Zeit einer Frau bei einem Ironman-Rennen weltweit.

8:18,20 Stunden leuchteten an der Anzeigetafel, als Laura Philipp am Sonntagnachmittag die Ziellinie auf dem Hamburger Rathausmarkt überquerte. Was für eine Zeit und Ansage an die Konkurrenz mit Blick auf die WM im Oktober auf Hawaii. Die Heidelbergerin hatte sich erst kurzfristig für einen Start in der Hansestadt entschieden und feierte dann einen überragenden Start-Ziel-Sieg. Die EM der Männer findet im Rahmen des Ironman in Frankfurt/Main am 26. Juni statt.

"Nach dem Sieg letzte Woche dachte ich, dass ich die Volldistanz absolvieren kann, aber ich hätte nie erwartet, dass das Rennen so schnell werden kann." Laura Philipp

Nur die Britin Wellington war 2011 schneller

Noch nie war eine Frau bei einem Rennen der Marke Ironman schneller als sie. Nur bei der Konkurrenz-Serie Challenge in Roth 2011 war die Britin Chrissie Wellington über dieselbe Distanz sieben Sekunden früher ins Ziel gekommen. Philipp verpasste diese Zeit, weil sie beim zweiten Wechsel vom Rad zum Laufen zur Toilette gehen musste. "Irgendwann an so einem langen Tag muss man sich auch einmal erleichtern", sagte sie. Es habe ein wenig Zeit gekostet. "Aber mir ging es natürlich besser danach."

Erst am vergangenen Sonntag hatte die Deutsche beim Ironman 70.3 über die halb so lange Distanz in Kraichgau triumphiert. Noch Anfang Mai hatte sie wegen einer Corona-Infektion ihre Teilnahme an der von 2021 nachgeholten Ironman-WM in St. George in Utah absagen müssen.

"Das war meine Art der Revanche, dass ich nicht bei der WM sein konnte" Hamburg-Siegerin Laura Philipp

Davon war bei ihrem Auftritt in Hamburg über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und dem abschließenden Marathon über 42,195 Kilometer nichts zu spüren. Die 35-Jährige präsentierte sich bei herrlichem Sommerwetter in Bestform und wiederholte ihren EM-Triumph von vor einem Jahr im finnischen Kuopio-Tahko.

Nun auch im Favoritenkreis für Hawaii

"Ich bin so stolz auf meinen Körper, meinen Geist und mein Team für diese Leistung! Ich kann den Rest der Saison kaum erwarten", postete Philipp bei Instagram. Höhepunkt des Saisonrests ist am 6. Oktober der Klassiker auf Hawaii mit der WM 2022. Dort war Anne Haug 2019 erstmals Weltmeisterin geworden. Philipp hat sich mit der Zeit bei ihrer Hamburg-Premiere ihren Platz im engsten Kreis der Favoritinnen untermauert.

Rund 2.900 "Eisenmänner und Eisenfrauen" am Start

Der Start für das EM-Feld erfolgte schon um 6.15 Uhr am Hamburger Jungfernstieg. Eine Viertelstunde nach der Elite begaben sich die ersten der rund 2.900 Amateure aus 82 Nationen auf die Schwimmstrecke in Binnen- und Außenalster. Der zweimal zu fahrende 90-Kilometer-Radrundkurs führte durch die City, am Hafen entlang und durch die Vier- und Marschlanden. Der abschließende Marathonlauf wurde wieder um die Binnen- und Außenalster geleitet.

Philipp begeistert von der Atmosphäre

100.000 Zuschauer säumten die Strecke. Siegerin Philipp war von der Atmosphäre begeistert: "Das Schwimmen war richtig schön mit dem Sonnenaufgang, mit dem Licht. Gerade auf der Außenalster und unter den Brücken, das war schon cool", sagte sie. Beim Laufen hätten sie nur die engen Wendepunkt etwas gestört. "Aber dafür hat das Publikum hier richtig Gas gegeben."

Weitere Informationen
Ein Triathlet beim Ironman auf Hawaii © NDR Foto: Willem Konrad

Die Geschichte des sportlichen Dreikampfs

Mit einem ersten Wettkampf im US-amerikanischen San Diego begann 1974 der Erfolgszug des Triathlons. Spektakulär und beliebt ist der alljährliche Ironman auf Hawaii. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 06.06.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Triathlon

Mehr Sport-Meldungen

Kiels Patrick Wiencek bejubelt einen Treffer. © IMAGO / Eibner

Topspiel im "Fuchsbau": THW Kiel reist zu den Füchsen Berlin

Füchse Berlin gegen den THW Kiel - das gehört zum Besten, was der Vereinshandball zu bieten hat. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream