Alexander Zverev bei seinem Achtelfinalsieg in Paris gegen Grigori Dimitrov © Witters

French Open: Zverev zieht ins Halbfinale ein

Stand: 07.06.2023 23:23 Uhr

Riesenerfolg in Paris: Alexander Zverev steht nur ein Jahr nach seiner schweren Verletzung wieder im Halbfinale der French Open. Im Viertelfinale besiegte er den Argentinier Tomas Martin Etcheverry in vier Sätzen.

Zverev schrie seine unbändige Freude heraus und ließ sich von den tobenden Fans feiern. Der Olympiasieger schreibt seine beeindruckende Comeback-Geschichte bei den French Open fort und steht nur ein Jahr nach seiner schlimmen Knöchelverletzung völlig überraschend wieder im Halbfinale von Paris. Kaum ein Experte hatte Zverev vor Turnierbeginn auf dem Zettel - nun ist er plötzlich nur noch zwei Schritte von der Erfüllung seines Lebenstraums Grand-Slam-Titel entfernt.

"Ich bin einfach nur glücklich." Alexander Zverev

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich bin einfach nur glücklich. Das war das härteste Jahr meines Lebens, und ich bin froh, wieder zurück zu sein", sagte Zverev unter dem Jubel des Pariser Publikums im Anschluss an das hart erkämpfte 6:4, 3:6, 6:3, 6:4 im Viertelfinale gegen Etcheverry. Mit der nächsten Energieleistung rang der 26-Jährige seinen argentinischen Kontrahenten nieder und buchte zum dritten Mal in Folge das Ticket für die Vorschlussrunde in Roland Garros.

Im Halbfinale gegen Norweger Ruud

Nach 3:22 Stunden verwandelte Zverev auf dem größten Pariser Court Philippe Chatrier seinen ersten Matchball. Er bekommt es am Freitag nun erstmals im Turnier mit einem Top-Ten-Spieler zu tun: Gegner im Halbfinale ist Vorjahresfinalist Casper Ruud aus Norwegen, der den Dänen Holger Rune in vier Sätzen bezwang.

Weitere Informationen
Alexander Zverev bei den French Open. © IMAGO/PanoramiC

Wirbel um Regeln in Paris: Zverev darf auf Platz Insulin spritzen

Der Umgang mit seiner Diabetes-Erkrankung bei den French Open sorgte für Wirbel. Nun äußern sich die Organisatoren des Grand-Slam-Turniers. mehr

Alexander Zverev bei den French Open © IMAGO / PanoramiC

Zverev zieht ins Viertelfinale der French Open ein

Der Tennis-Profi aus Hamburg schlägt im Achtelfinale den Bulgaren Grigor Dimitrow klar in drei Sätzen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 07.06.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Alexander Zverev © imago / PanormariC

ATP Masters in Miami: Zverev zieht ins Halbfinale ein

Der Hamburger gewann im Viertelfinale gegen den Ungarn Fabian Marozsan und trifft nun auf den Bulgaren Grigor Dimitrow. mehr