Emma Hinze © picture alliance/dpa Foto: Sven Beyrich

Bahnrad-WM: Deutsche Teamsprint-Frauen mit Weltrekord ins Finale

Stand: 12.10.2022 21:42 Uhr

Die deutschen Teamsprinterinnen haben bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Saint-Quentin-en-Yvelines in Weltrekord-Zeit das Finale erreicht und greifen damit nach ihrer dritten Goldmedaille in Serie.

Emma Hinze (Hildesheim) und Lea Sophie Friedrich (Dassow) und Pauline Grabosch wurden am Mittwoch in der ersten Runde auf der Olympia-Bahn von Paris 2024 in 45,983 Sekunden gestoppt und toppten damit sogar ihre Fabelzeit von der WM 2021 in Roubaix (46,064). Im Endlauf trifft das deutsche Trio auf die Chinesinnen Yufang Guo, Shanju Bao und Liying Yuan (46,458).

Bestzeit bereits in der Qualifikation

Bereits in der Qualifikation waren Hinze und Co. die Bestzeit gefahren, nachdem sie zuerst einen Fehlstart fabriziert hatten. Die deutschen Sprinterinnen gehören zu den großen Medaillenanwärtern bei den Titelkämpfen.

In den vergangenen beiden Jahren hatten sich Hinze und Friedrich alle WM-Titel im Kurzzeitbereich untereinander aufgeteilt. Nach dem Teamsprint gehen die beiden Serien-Weltmeisterinnen noch im Sprint, 500-Meter-Zeitfahren und Keirin an den Start.

Auch Männer mit Medaillenchancen

Von einer Medaille dürfen etwas überraschend auch die deutschen Teamsprinter träumen. Nik Schröter, Stefan Bötticher und Maximilian Dörnbach besiegten in ihrem Lauf in 43,003 Sekunden hauchdünn Gastgeber Frankreich (43,063) und treffen nun im kleinen Finale auf Großbritannien. Im Finale stehen sich Australien und die Niederlande gegenüber.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 12.10.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radsport

Mehr Sport-Meldungen

Die Spieler des THW Kiel (vorne Steffen Weinhold) nach dem 30:39 im CL-Hinspiel in Montpellier © Imago / PanoramiC

CL: Final Four in großer Gefahr - THW Kiel verliert klar in Montpellier

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel musste sich im Viertelfinal-Hinspiel bei Montpellier HB mit 30:39 geschlagen geben. mehr