Samir Bellahcene © IMAGO / PanoramiC

THW Kiel holt Torwart Bellahcene

Stand: 12.09.2023 14:42 Uhr

Der deutsche Handball-Meister THW Kiel hat auf seine Torwart-Probleme reagiert und Samir Bellahcene bis zum Saisonende verpflichtet. Der 28 Jahre alte französische Nationalspieler kommt von US Dunkerque, wie der Rekordchampion am Dienstag mitteilte.

"Wir mussten reagieren, da Vincent uns leider nicht nur ein paar Wochen, sondern voraussichtlich noch einige Monate fehlen wird", erklärte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi und fügte hinzu: "Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit Samir trotz der bereits laufenden Saison einen derart starken Torhüter verpflichten konnten. Er hatte in der vergangenen Spielzeit eine der besten Quoten in der französischen Liga."

Durch den monatelangen Ausfall von Gérard musste der Tscheche Tomas Mrkva zumeist durchspielen. Als Ersatz stand nur der unerfahrene 19-jährige Magnus Bierfreund zur Verfügung.

Weitere Informationen
THW-Profi Niclas Ekberg ist nach einer Niederlage frustriert. © picture alliance / dpa Foto: Axel Heimken

THW Kiel: "Situation, die wir nicht wollten"

Nach nur fünf Bundesligapartien hat der Titelverteidiger und Rekordmeister schon zwei Niederlagen kassiert. mehr

Jicha: "Torhüter werden sich gut ergänzen"

"Samir ist ein anderer Torwarttyp als Tomas, beide werden sich sehr gut ergänzen. Mir hat gefallen, wie begeistert Samir von der Idee war, zu uns zu wechseln - und das, obwohl er in Frankreich sehr erfolgreich ist und als Kapitän die klare Nummer eins in seinem bisherigen Club war", freute sich THW-Coach Filip Jicha über die Verpflichtung.

Bellahcene, der im April sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft gab, erklärte: "Der THW Kiel ist einer der größten Vereine der Welt, ein Traumverein für mich". Der 28-Jährige freut sich vor allem auf die Heimspiele "vor 10.000 Fans. Das wird eine neue Erfahrung für mich".

Weitere Informationen
Filip Jicha, Trainer des THW Kiel © IMAGO / Eibner

Nach Derby-Pleite: THW Kiel verliert auch gegen MT Melsungen

Der deutsche Handball-Meister musste sich am Sonntag zu Hause dem Tabellenführer mit 30:35 geschlagen geben. mehr

Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 12.09.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

THW Kiel

Mehr Sport-Meldungen

Tennis-Profi Alexander Zverev am Hamburger Rothenbaum © picture alliance / dpa

Aufbruch in neue Ära? Tennis-Ass Zverev hält Rothenbaum-Fahne hoch

Auch unter dem neuen Veranstalter ist der Hamburger das Zugpferd bei seinem Heimturnier. Seine Knieverletzung ist kurz vor Olympia nicht überwunden. mehr