Flensburgs Simon Pytlick (M.) im Bundesligaspiel bei den Füchsen Berlin. © Imago / HMB-Media Foto: Uwe Koch

SG Flensburg-Handewitt verliert Topspiel in Berlin

Stand: 08.02.2024 22:14 Uhr

Die SG Flensburg-Handewitt hat am Donnerstagabend im Kampf um die deutsche Handball-Meisterschaft einen kräftigen Rückschlag erlitten. Nach dem 31:32 (12:18) im Spitzenspiel bei den Füchsen Berlin sind die Titelchancen für die Schleswig-Holsteiner nur noch gering.

von Christian Görtzen

Es sieht ganz danach aus, als hätte sich nach dem THW Kiel (26:33 gegen den SC Magdeburg) nun auch die SG aus dem Titelrennen verabschiedet. Flensburg hat nun bereits zehn Minuspunkte (28:10) auf dem Konto. Magdeburg und Berlin liegen in der Tabelle mit jeweils 34:4 Zählern auf den ersten beiden Plätzen. Nur die beiden Erstplatzierten nehmen in der kommenden Saison an der Champions League teil.

Flensburg-Handewitt schnell deutlich hinten

Die Norddeutschen bekamen im "Fuchsbau" sofort einen Eindruck davon, wie herausfordernd die Aufgabe werden würde. Berlin beeindruckte in der Nachholpartie vom 12. Spieltag mit Tempo-Handball aus einer kompakten Deckung heraus sowie Ideenreichtum und Konsequenz in der Offensive. Und so lag die SG nach nur neun Minuten schon mit fünf Toren im Hintertreffen (3:8).

Flensburgs Torhüter Benjamin Buric bedeutete seinen Vorderleuten, dass sie die Ruhe bewahren sollten. Passend dazu verzichtete Krickau darauf, schon früh eine Auszeit zu nehmen.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Erst beim 8:12 (19.) - nach einem Wechselfehler von Lasse Möller, der zu einer Zeitstrafe führte - legte der dänische Coach die Grüne Karte auf den Zeitnehmertisch. Die Instruktionen brachten aber nicht den gewünschten Erfolg. Mehr noch: Es lief danach ganz und gar nicht. Berlin traf dreimal in Folge - und so hieß es aus Sicht der Schleswig-Holsteiner 8:15 (23.). Die logische Folge: Krickau nahm seine zweite Auszeit.

SG-Keeper Buric nur mit drei Paraden

Flensburg verkürzte den Rückstand bis zur Pause nur um einen Treffer, auf 12:18. Zu mehr reichte es auch deshalb nicht, weil der Rückhalt fehlte. Buric hatte mit einer Paradenquote von 15 Prozent (drei gehaltene Würfe) im Torwartduell mit dem Berliner Dejan Milosavljev (45,83) deutlich das Nachsehen.

Die Flensburger kämpfen,...

Folgerichtig stand nach Wiederbeginn Kevin Möller zwischen den Pfosten. Mit dem dänischen Hünen lief es besser, in der 38. Minute waren es für die SG beim Stand von 19:23 "nur" noch vier Tore Rückstand. Zudem war kurz darauf für Berlins Marko Kopljar aufgrund der dritten Zeitstrafe und damit der Roten Karte vorzeitig Schluss.

... stehen aber letztlich mit leeren Händen da

Flensburg blieb dran und verkürzte weiter den Rückstand, der ja zeitweise sieben Tore betragen hatte. Nach dem Treffer von Johannes Golla in der 52. Minute hieß es nur noch 25:27. Es war nun packend, Berlin zog wieder auf 31:27 davon (56.).

Doch Flensburg gab nicht auf und war zwei Minuten vor der Schlusssirene wieder auf 29:31 dran. Es reichte aber nicht mehr zum Punktgewinn - auch weil bei einem Wurf des Berliners Mathias Gidsel auf Tor entschieden wurde, obwohl der Ball die Torlinie wohl nicht komplett überschritten hatte. Letztlich unterlag Flensburg denkbar knapp mit 31:32. Bester SG-Werfer war Emil Jakobsen mit acht Toren.

Weitere Informationen
Filip Jicha, Trainer des THW Kiel © IMAGO / Jan Huebner

"Kein Anspruch auf Meisterschaft": THW Kiel ernüchtert nach Magdeburg-Pleite

Der Tabellenführer der Handball-Bundesliga erwies sich als zu übermächtig. Auch die Champions-League-Qualifikation wird schwer für die "Zebras". mehr

Flensburgs Handballer Jim Gottfridssson © IMAGO / Lobeca

DHB-Pokal: SG Flensburg-Handewitt gegen MT Melsungen

Die Norddeutschen haben im Halbfinale des Final Fours in Köln Losglück gehabt und sind dem Top-Favoriten SC Magdeburg ausgewichen. mehr

THW Kiel, erste Handball-Frauen © Michael Schwarz

Die Handball-Frauen des THW Kiel: "Spaßtruppe" tief im Schatten der Männer

Bei den Handball-Männern ist der THW Kiel deutscher Rekordmeister. Das erste Frauenteam ist in einer ganz anderen Welt unterwegs - weit unten im Ligensystem. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 08.02.2024 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

SG Flensburg-Handewitt

Mehr Sport-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?