Johan Hansen (SG Flensburg-Handewitt, 26). © Imago / Eibner

Nach Kiel patzt auch Flensburg-Handewitt - 21:26 in Lemgo

Stand: 09.10.2022 18:55 Uhr

Eine Woche nach dem furiosen Heimsieg gegen Meister SC Magdeburg hat Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt einen herben Dämpfer erlitten. Die Norddeutschen verloren am Sonntag mit 21:26 (7:11) beim TBV Lemgo Lippe.

von Christian Görtzen

Somit schlagen für die Mannschaft von SG-Trainer Maik Machulla nach dem siebten Spieltag schon fünf Minuspunkte zu Buche. Trotz des frühen Zeitpunktes in dieser Saison ist dies im Kampf um die deutsche Meisterschaft eine schwere Hypothek.

"So verspielen wir alle Ziele, die wir haben." Johannes Golla, SG-Kapitän

So sah das auch Kapitän Johannes Golla: "Heute war alles zu schlecht. Wir kommen gut rein und führen, aber ab dem Moment machen wir alles falsch, was man falsch machen kann." Das Spiel in der Offensive sei "viel zu schlecht gewesen", haderte der Kreisläufer: "Wir müssen diese Punkte holen, wenn wir oben mitspielen wollen.“

Flensburger verzweifeln an TBV-Torwart Kastelic

Eine halbe Stunde nach der Nachricht von der herben Pleite des THW Kiel bei den Füchsen Berlin begann die SG in Lemgo konzentriert. Nach sieben Minuten führte sie dank eines Treffers von Emil Jakobsen erstmals mit zwei Toren (5:3). Doch Sicherheit verlieh dieser Vorsprung nicht. Eine Schwächephase nutzten die Gastgeber zu einem 5:0-Lauf aus - und so lagen die Flensburger plötzlich mit 5:8 (19.) hinten. Erst Jakobsen beendete wenig später eine 13 Minuten anhaltende Torlosigkeit der Gäste.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Das große Problem der Norddeutschen aber blieb: Sie kamen mit ihren Würfen viel zu selten am starken TBV-Keeper Urh Kastelic vorbei. Beim Stand von 11:7 für die Ostwestfalen sah Isaias Guardiola für einen Schlag ins Gesicht des Flensburgers Lasse Möller völlig zu Recht die Rote Karte (29.). Mit gerade einmal sieben erzielten Toren und besagtem Vier-Tore-Rückstand ging es für die Gäste in die Kabine.

SG kommt nicht mehr in Schlagdistanz

Die große Trotzreaktion des Titelanwärters blieb zum Beginn der zweiten Hälfte aus. Lemgo baute den Vorsprung sogar auf fünf Treffer (9:14, 10:15) aus. Flensburg mühte sich zwar nach Kräften, kam aber einfach nicht heran.

Beim Stand von 15:20 (52.) nahm Machulla eine Auszeit, um seine Spieler noch einmal zu instruieren. Es blieb eine erfolglose Maßnahme. Mit dem 23:17 (55.) entschieden die Gastgeber die Partie. Erfolgreichster Flensburger war Jakobsen mit sechs Toren.

Weitere Informationen
Kiels Patrick Wiencek (r.) kann Berlins Gidsel nicht stoppen. © picture alliance / contrastphoto | O.Behrendt

THW Kiel verliert Topspiel bei den Füchsen Berlin deutlich

Die "Zebras" kassierten am Sonntag mit dem 26:34 die erste Saison-Niederlage in der Handball-Bundesliga. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 09.10.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

SG Flensburg-Handewitt

Mehr Sport-Meldungen

Ralph Hasenhüttl reckt den Daumen in die Höhe. © IMAGO / Jan Huebner

VfL Wolfsburg: Mit neuer Mentalität zum Klassenerhalt

Mit drei Siegen aus fünf Spielen hat Trainer Ralph Hasenhüttl bei den "Wölfen" Stimmung und Glauben verändert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?