Lasse Möller von der SG Flensburg-Handewitt setzt sich durch © IMAGO / Eibner
Lasse Möller von der SG Flensburg-Handewitt setzt sich durch © IMAGO / Eibner
Lasse Möller von der SG Flensburg-Handewitt setzt sich durch © IMAGO / Eibner
AUDIO: Flensburgs Möller nach Sieg gegen Göppingen: "100 Prozent bereit für Derby" (2 Min)

SG Flensburg-Handewitt feiert Arbeitssieg gegen Frisch Auf Göppingen

Stand: 10.03.2024 18:02 Uhr

Mit einem harten Stück Arbeit hat die SG Flensburg-Handewitt den 17. Saisonsieg in der Handball-Bundesliga eingefahren. Die Schleswig-Holsteiner gewannen am Sonntag zu Hause gegen Frisch Auf Göppingen 35:30 (17:16) und festigten mit 37:11 Punkten den dritten Tabellenplatz.

von Matthias Heidrich

Beste Werfer der Partie waren der Flensburger Emil Jakobsen mit sieben Treffern sowie der achtfache Göppinger Torschütze Marcel Schiller.

"Mit den letzten zehn Minuten bin ich richtig zufrieden. Und ich finde auch, dass wir über 60 Minuten besser waren", sagte Lasse Möller dem NDR, mahnte aber auch an: "Wir brauchen mehr Geduld in unserem Spiel."

Landesderby gegen THW Kiel steht an

Nach dem Olympia-Qualifikations-Turnier in Hannover mit Johannes Golla und Co. in der kommenden Woche steht für die Flensburger in der Liga als nächstes das prestigeträchtige 110. Schleswig-Holstein-Derby an. Am 23. März (15.40 Uhr, live im Ersten und bei NDR.de) tritt der Tabellendritte beim Erzrivalen THW Kiel an, der auf Rang vier lauert. Das Hinspiel in dieser Saison hatte die SG in heimischer Halle in letzter Sekunde 28:27 gewonnen. "Wir sind hundert Prozent bereit. Es gibt nur ein Ziel für uns: Derbysieg", so Möller.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Göppingen spielte vor 6.300 Zuschauern eine starke erste Hälfte, war griffig, bot den Flensburgern allerdings genug Möglichkeiten an. Aber die Schleswig-Holsteiner fanden in den ersten 30 Minuten nicht wirklich in ihren Flow. Hier ein schlechter Pass, da ein ungenauer Abschluss - die erste SG-Führung in eigener Halle leuchtete in der 29. Minute (16:15) auf der Anzeigetafel auf. 17:16 hieß es zur Pause für die Gastgeber, die zuvor noch eine Schrecksekunde zu überstehen hatten.

DHB-Kapitän Golla humpelt vom Feld

Johannes Golla humpelte nach 19 Minuten vom Feld, bekam seinen rechten Fuß dick bandagiert. Nach einer Behandlung in der Kabine kehrte der Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft aber zurück auf die Platte. Ab Donnerstag soll Golla das DHB-Team in Hannover zur Olympia-Qualifikation führen, wenn die deutschen Handballer auf Algerien, Kroatien und Österreich treffen.

Weitere Informationen
Marian Michalczik im DHB-Trikot © picture alliance/dpa/Kessler-Sportfotografie | Jürgen Kessler

DHB-Team kämpft mit Rückkehrer Michalczik um Olympia-Ticket

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason setzt in Hannover größtenteils auf die Spieler, die bei der Heim-EM im Januar den vierten Platz erreicht hatten. mehr

Krickau nordet die Norddeutschen ein

Mit einem schnellen Doppelschlag von Jakobsen startete Flensburg in die zweite Hälfte und ging auf drei Tore weg - 19:16 (31.). Nach 40 Minuten lagen die Schleswig-Holsteiner sogar mit vier Treffern vorn (24:20), aber Göppingen gab nicht auf und glich sechs Minuten vor Schluss zum 29:29 aus.

SG-Trainer Nicolej Krickau nahm eine Auszeit, nordete seine Mannschaft ein und hatte damit Erfolg. Die Drei-Tore-Führung drei Minuten vor dem Ende ließen sich die Flensburger nicht mehr nehmen.

 

Weitere Informationen
Lukas Jorgensen (SG Flensburg-Handewitt) jubelt © picture alliance / Maximilian Koch

European League: Flensburg-Handewitt zieht direkt ins Viertelfinale ein

Die SG feierte bei Bjerringbro-Silkeborg einen 45:26-Kantersieg und wurde Gruppensieger. Die TSV Hannover-Burgdorf unterlag in Nantes. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 10.03.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

SG Flensburg-Handewitt

Mehr Sport-Meldungen

HSV-Spieler bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

HSV gewinnt in Braunschweig und hofft weiter auf Aufstieg

Die Hamburger siegten deutlich mit 4:0 und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der "Löwen". Der HSV braucht einen Ausrutscher von Konkurrent Düsseldorf. mehr