Miha Zarabec vom THW Kiel gegen den FC Barcelona © IMAGO / Eibner
Miha Zarabec vom THW Kiel gegen den FC Barcelona © IMAGO / Eibner
Miha Zarabec vom THW Kiel gegen den FC Barcelona © IMAGO / Eibner
AUDIO: THW Kiel hält in Barcelona lange mit, verliert aber trotzdem (1 Min)

Champions League: THW Kiel verliert knapp beim FC Barcelona

Stand: 01.12.2022 09:44 Uhr

Nach dem Remis in eigener Halle hat der THW Kiel am Mittwochabend beim FC Barcelona eine 24:26 (13:13)-Niederlage hinnehmen müssen. In der Champions-League-Gruppe B war es die vierte Pleite im achten Spiel für den deutschen Handball-Rekordmeister.

Der THW verkaufte sich beim Titelverteidiger trotz seiner schmerzlichen Ausfälle teuer, kassierte allerdings weitaus mehr Zeitstrafen als Barcelona. Für Kiel traf der Schwede Niclas Ekberg fünfmal, Barcelonas bester Werfer war der slowenische Rückraumstar Domen Makuc mit sechs Treffern. Die Schleswig-Holsteiner liegen mit nur zwei Siegen auf Platz fünf in der Achtergruppe B, der zur Play-off-Teilnahme reichen würde.

Pekeler: "Waren drauf und dran, einen Sieg zu holen"

"Wir haben alles da gelassen, aber 'Barca' hat eine unglaublich gute Abwehr gestellt und wir werfen in der zweiten Halbzeit nur noch elf Tore", sagte Hendrik Pekeler dem NDR. "Das ist unheimlich bitter, weil wir drauf und dran waren, hier einen Sieg zu holen, der wahrscheinlich auch verdient gewesen wäre."

Weitere Informationen
Der Handball-Champions-League-Pokal © picture-alliance / Sven Simon

Ergebnisse Handball-Champions-League, Gruppe B

Spielansetzungen und Ergebnisse der Gruppe B in der Handball-Champions-League. mehr

Kiel agierte im "Palau Blaugrana" von Beginn an hellwach. Torhüter Niklas Landin parierte gleich die vier ersten Würfe der Katalanen, darunter auch einen Siebenmeter von Aleix Gomez. Allerdings haperte es in der Offensive der Norddeutschen, so dass der THW auch aus den insgesamt neun Ballverlusten der Gastgeber in der ersten Halbzeit kein großes Kapital schlug.

Wiencek sieht Rot

Auch nach der Pause leistete sich Barça zahlreiche Fehler. Ekberg stellte per Siebenmeter auf 19:16 (43. Minute). Mehr Sicherheit brachte dieser Vorsprung den Norddeutschen aber nicht. Im Gegenteil: Der Brasilianer Haniel Langaro traf beim 22:21 (50.) zur ersten Führung der Gastgeber überhaupt. In der 59. Minute sah Patrick Wiencek nach einem Foul an Makuc noch die Rote Karte. Die Kieler verpassten so den möglichen ersten Sieg nach 13 Jahren bei den Katalanen.

Weinhold und Johansson fehlen

Der deutsche Rekordmeister muss bis weit ins neue Jahr auf Routinier Steffen Weinhold verzichten, der sich am Sonntag eine Kreuzbandverletzung zugezogen hatte. Beim Abschlusstraining für das Hinspiel gegen "Barca" in der vergangenen Woche hatte zudem Kiels Top-Torschütze Eric Johansson einen Mittelhandbruch erlitten, der ihn mehrere Wochen außer Gefecht setzt.

Weitere Informationen
Steffen Weinhold (Kiel) wirft gegen Thiagus Petrus Goncalves Dos Santos © IMAGO/Claus Bergmann

Handball: Remis gegen Barcelona als Mutmacher für den THW Kiel

Der THW hat in der Champions League zwei Gesichter: daheim ungeschlagen, aber auswärts ohne Sieg. Diese Durststrecke soll im nächsten Duell mit Barcelona enden. mehr

Torwart Vincent Gerard © IMAGO / PanoramiC

Handball-Rekordmeister THW Kiel verpflichtet Torwart Vincent Gérard

Der 35 Jahre alte französische Nationalspieler wechselt in der kommenden Saison von Saint-Raphaël Var Handball zu den "Zebras". mehr

Sander Sagosen vom THW Kiel. © imago / Eibner Foto: Marcel von Fehrn

THW Kiel: Sagosen genießt geglücktes Comeback

Ein halbes Jahr nach seiner schweren Verletzung ist der Norweger ins Team des Handball-Rekordmeisters zurückgekehrt - rechtzeitig für große Aufgaben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 30.11.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

THW Kiel

Mehr Sport-Meldungen

Filip Jicha, Trainer des THW Kiel © IMAGO / Jan Huebner

CL: Final Four in großer Gefahr - THW Kiel verliert klar in Montpellier

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel musste sich im Viertelfinal-Hinspiel bei Montpellier HB mit 30:39 geschlagen geben. mehr