Hansa Rostocks Kai Pröger (l.) im Zweikampf mit Derrick Köhn von Hannover 96 © IMAGO/Fotostand Foto: Voelker

Was ist die Heimserie von Hannover 96 gegen Hansa Rostock wert?

Stand: 04.02.2024 10:03 Uhr

Hannover 96 empfängt heute Hansa Rostock zum Nordduell in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Mecklenburger kommen mit dem ersten Sieg unter dem neuen Trainer im Gepäck, aber auch die "Roten" wollen an ihre bärenstarke Leistung zuletzt anknüpfen.

Nach dem noch eher müden 2:2 in Elversberg fegte 96 zuletzt Nürnberg mit 3:0 aus dem Stadion. Es war bereits das siebte Heimspiel ohne Niederlage, fünf davon gewannen die Niedersachsen sogar. Klar, dass Trainer Stefan Leitl von einer "sehr schönen Serie" sprach: "Und die wollen wir natürlich fortführen." Allerdings heute (13.30 Uhr, im NDR Livecenter) gegen Rostock nicht mit einem Remis: "Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen."

"Wir haben eine sehr schöne Heimserie aktuell. Die wollen wir natürlich fortführen und nachlegen." 96-Coach Stefan Leitl.

Die Aufgabe gegen Hansa sei schwierig, "aber machbar". Ein Heimsieg gegen Rostock wäre allerdings fast schon historisch - letztmals gelang dies Hannover im Mai 2008. Allerdings gab es seitdem auch nur zwei Duelle. Die 96-Fans glauben anscheinend an den Sieg: Der Club rechnet mit 30.000 Zuschauern, darunter 2.500 Gästefans.

Beide Teams zuletzt gegen Elversberg und Nürnberg

Die Rostocker Anhänger begleiten ihre Mannschaft wohl auch ob der Aufbruchstimmung an den Maschsee. Hansa-Coach Mersad Selimbegovic machte allerdings mit Blick auf den jüngsten 2:1-Last-Minute-Erfolg gegen Elversberg deutlich: "Wenn du das Spiel falsch einschätzt und jetzt locker machst, dann kriegst du den Strafzettel. Diese drei Punkte waren brutal wichtig. Trotzdem müssen wir jetzt nachlegen."

"Wenn du das Spiel falsch einschätzt und jetzt locker machst, dann kriegst du den Strafzettel." Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic

Kurios: Während 96 gegen Elversberg remis spielte und dann Nürnberg abschoss, kassierte Hansa vor dem Sieg gegen die Saarländer eine herbe 0:3-Niederlage in Nürnberg.

Hansa hofft auf Rückkehr von Junior Brumado

Angesichts von sieben Punkten Rückstand auf Rang drei müsste für Hannover schon viel zusammenkommen, wenn es in dieser Saison noch mal spannend werden sollte. Die Rostocker brauchen im Kampf um den Klassenerhalt hingegen jeden Punkt. Aktuell ist das Team Vorletzter. Selimbegovic stimmte Verein und Umfeld auf "eine harte Reise bis zum 19. Mai" ein.

Eine Hilfe soll in den kommenden Wochen neben dem Bundesliga-erfahrenen Last-Minute-Zugang Konstantinos Stafylidis auch Junior Brumado sein. Der Mittelstürmer aus Brasilien fehlte erst lange rotgesperrt, dann kehrte er mit einer schlauchenden Virusinfektion aus dem Heimaturlaub an die Ostsee zurück.

Weitere Informationen
Fußball-Profi Konstantinos Stafylidis © IMAGO/nordphoto Foto: Rauch

Datenanalyse: Können Stafylidis und Co. Hansa Rostock helfen?

Die Mecklenburger haben in der Wintertransferzeit drei neue Spieler verpflichtet. Wie wichtig können sie im Kampf um den Klassenerhalt werden? mehr

"Wir haben ihn die letzten Wochen echt gequält. Er ist schon nach ein paar Einheiten fast auf allen Vieren reingegangen", berichtete Selimbegovic. "Ich hoffe, dass er jetzt ohne irgendwelche Rückschläge die letzten zwei Tage übersteht." Wie fit der 1,90-Meter-Mann ist, wird sich vielleicht schon in Hannover zeigen. Fehlen werden den Gästen dort Damian Roßbach (gesperrt), Lukas Scherff und Sebastian Vasiliadis (beide verletzt).

Stafylidis und der zweite neue Feldspieler, Angreifer Sveinn Aron Gudjohnsen, stehen hingegen bereit: "Die Jungs können uns sofort weiterhelfen. Wir sind froh, sie bei uns zu haben", so Selimbegovic.

Nielsen im 96-Angriff gesetzt

Leitl muss sich personell nicht viele Gedanken machen. Und das nicht nur, weil der Club komplett auf Winterzugänge verzichtet hat: "Nach so einem Spiel wie gegen Nürnberg gibt es wenig Anlass, die Mannschaft zu verändern. Stand heute spricht nichts dagegen, diese Formation wieder aufs Feld zu bringen." Besonders Havard Nielsen, in Elversberg noch in der Jokerrolle, machte mit seinem Doppelpack viel Werbung in eigener Sache.

Auch deshalb fand Hansas Selimbegovic eindringliche Worte: "Wir müssen über unsere Schmerzgrenze gehen. Wenn du nicht mehr kannst, musst du beißen. Nur so erreichen wir unsere Ziele."

Mögliche Aufstellungen

Hannover 96: Zieler - Muroya, Neumann, Halstenberg, Köhn - Kunze - Leopold, Oudenne - Ernst - Tresoldi, Nielsen
Hansa Rostock: Kolke - Lang, Hüsing, van der Werff, Rossipal - Bachmann - Pröger, Dressel, Ingelsson, Singh - Junior Brumado

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Noah Katterbach © Witters

Zu- und Abgänge der Zweitliga-Nordclubs

Alle Zu- und Abgänge der sieben norddeutschen Fußball-Zweitligisten in der Saison 2023/2024. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 04.02.2024 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr