Stand: 22.02.2019 17:45 Uhr

HSV verpflichtet Mutzel als Sportdirektor

Bild vergrößern
Michael Mutzel ist ab dem 1. April Sportdirektor beim HSV.

Der Fußball-Zweitligist Hamburger SV stellt sich in der Führungsetage breiter auf. Ab dem 1. April wird Michael Mutzel als neuer Sportdirektor bei dem Traditionsclub von der Elbe fungieren. Das gab der HSV am Dienstagabend bekannt. Der bisherige Leiter Scouting des Erstligisten TSG Hoffenheim soll die sportliche Kompetenz beim Tabellenführer und Bundesliga-Absteiger stärken. Sportvorstand Ralf Becker einigte sich mit dem früheren Profi auf einen Vertrag bis 2021.

Becker: "Er wird uns verstärken"

"Wir stehen in den kommenden Monaten und Jahren vor großen Herausforderungen und wollen maximale Kompetenz im sportlichen Bereich, um die Aufgaben anzugehen", sagte Becker über die Position des Sportdirektors, die unterhalb des Vorstandes angesiedelt ist. "Er wird uns verstärken und kann seine vielseitigen Erfahrungen im Sinne des HSV einbringen."

Mutzel: "Spannende und große Herausforderung"

Der 39-jährige Mutzel wird gemeinsam mit Becker die Bereiche Bundesliga, Nachwuchs und Scouting verantworten. "Wir hatten positive und sehr konstruktive Gespräche, die mir ein sehr gutes Gefühl für diese Entscheidung gegeben haben. Ich betrachte mein baldiges Arbeitsfeld beim HSV als spannende und große Herausforderung. Ich habe große Lust mit anzupacken", sagte der neue Sportdirektor. HSV-Trainer Hannes Wolf zeigte sich zufrieden mit der Personalie: "Er hat extrem viel Erfahrung in diesem Bereich. Ich halte das für einen guten Transfer."

Profistationen Frankfurt, Stuttgart und Karlsruhe

Als Profi lief der gebürtige Memminger als defensiver Mittelfeldspieler für Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und den Karlsruher SC auf, absolvierte jeweils 92 Bundesliga- und Zweitliga-Spiele. 2012 beendeten Mutzel seine aktive Karriere und heuerte in Hoffenheim an. Dort war er zunächst als Jugendtrainer tätig, anschließend als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Von 2014 bis 2015 war der 39-Jährige Direktor Profifußball bei der SpVgg Greuther Fürth. Seit Februar 2016 leitet er das Scouting bei 1899 Hoffenheim.

Weitere Informationen

HSV-Anleihe: Eher Spende denn lohnendes Investment

Was ist von der neuen Fan-Anleihe des HSV zu halten? NDR.de hat mit Dr. Daniel Weimar gesprochen, der über die Finanzen von Fußballclubs forscht. Sein Urteil fällt eindeutig aus. mehr

Lasogga: HSV im Herzen, aber Zukunft offen

Pierre-Michel Lasogga hält den HSV mit seiner Treffsicherheit auf Aufstiegskurs. Im Sportclub machte der Stürmer Hamburg eine Liebeserklärung. Ob er seinen Vertrag verlängert, ließ er aber offen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 19.02.2019 | 18:25 Uhr

Mehr Sport

02:10
NDR 2

Die Super-Serie der Flensburger

20.03.2019 11:29 Uhr
NDR 2
02:36
Nordmagazin

Hansa Rostock ohne Sieg gegen Halle

19.03.2019 19:30 Uhr
Nordmagazin
02:04
NDR Info