Leere Stehplätze am Millerntor © picture alliance/dpa/Getty Images Europe/Pool | Stuart Franklin

Wegen Corona: St. Pauli - Sandhausen am Sonntag abgesetzt

Stand: 05.11.2021 15:55 Uhr

Die für Sonntag angesetzte Zweitliga-Partie zwischen dem FC St. Pauli und dem SV Sandhausen ist von der Deutschen Fußball Liga (DFL) abgesagt worden. Wegen 18 Corona-Fällen hatten die Sandhäuser die Absetzung beantragt.

Zwölf Spieler und sechs Betreuer des Clubs sind betroffen. Alle positiv getesteten Personen befinden sich nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt bereits in häuslicher Quarantäne. Die DFL bestätigte am Freitag, dass dem SVS daher "nicht die notwendige Mindestanzahl an Spielern zur Verfügung steht". Laut DFL-Spielordnung müssen mindestens 15 Spieler einsatzbereit sein, "neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart". Über eine Neuansetzung soll "schnellstmöglich" entschieden werden, hieß es.

St. Paulis Bornemann: "Gesundheit genießt höchste Priorität"

"Wir sind in unserer Situation erleichtert, dass die DFL unserem Antrag stattgegeben hat", sagte SVS-Geschäftsführer Volker Piegsa. "Wir sind der Überzeugung, dass im Sinne der Gesundheit und des fairen sportlichen Wettbewerbs die richtige Entscheidung getroffen wurde."  Auch in Hamburg zeigte man Verständnis. "Eine Spielabsage ist immer eine schlechte Nachricht, aber wir werden die Situation so annehmen, wie sie ist", sagte Sportchef Andreas Bornemann: "Der Gesundheitsschutz genießt weiterhin höchste Priorität."

"Die hohe Anzahl kam überraschend"

Am Mittwoch hatten sich einige Sandhäuser Profis mit Erkältungssymptomen gemeldet. Daraufhin sei ein umfangreicher PCR-Test erfolgt, so der SV Sandhausen. Dank des Impfschutzes gebe es mehrheitlich milde Verläufe. "Für uns alle kam diese hohe Anzahl an Befunden überraschend. Die große Anzahl an symptomfreien Patienten lässt sich allerdings auf den sehr hohen Impfstatus innerhalb der Mannschaft sowie des Trainer- und Betreuerstabs zurückführen", sagte Sandhausens Mannschaftsarzt und Hygienebeauftragter Nikolaus Streich.

Virologe: Impfung nicht gleich Schutz vor Infektion

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit wies im Zusammenhang mit den hohen Infektionszahlen in Sandhausen darauf hin, dass "Impfung ja nicht gleich Schutz vor Infektion heißt. Hauptzweck und Ergebnis der Impfung ist Schutz vor schwerer Erkrankung und Tod. Das muss man immer mal wieder betonen. Das heißt: Auch wenn man geimpft ist, kann man sich infizieren und auch das Virus übertragen."

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 04.11.2021 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Anhänger von Eintracht Braunschweig zünden Pyrotechnik ab. © IMAGO / regios24

"Unsere Kurve" nennt mögliches Gästeverbot "populistisch"

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens will in der kommenden Saison keine Gästefans bei Duellen zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. mehr