Vierter Sieg in Folge: Braunschweig schlägt auch Magdeburg

Stand: 28.01.2024 16:57 Uhr

Eintracht Braunschweig setzt seinen Höhenflug in der 2. Fußball-Bundesliga unter dem neuen Trainer Daniel Scherning fort. Die Niedersachsen gewannen am Sonntag das wichtige Kellerduell gegen den 1. FC Magdeburg dank eines Treffers von Ermin Bicakcic mit 1:0 (1:0).

von Bettina Lenner

Mit dem vierten Sieg in Folge zog der BTSV in der Tabelle wieder an Hansa Rostock vorbei auf Platz 16 und rückte bis auf drei Zähler an Magdeburg heran. Das rettende Ufer ist zum Greifen nah, der nächste Gegner Schalke punktgleich 15.

"Das wird ein Highlightspiel für die Mannschaft, für uns als Trainerteam, für den Verein. 63.000, die Hütte wird voll sein, unsere Fans freuen sich auch und werden uns lautstark unterstützen. Ich bin positiv gestimmt", sagte Scherning dem NDR mit Blick auf die Partie am Sonnabend (13 Uhr, im Livecenter bei NDR.de) bei den kriselnden Gelsenkirchenern.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Scherning verzichtete am Erinnerungstag im deutschen Fußball auf personelle Wechsel und vertraute derselben Elf, die in der Vorwoche das Spitzenteam Holstein Kiel geschlagen hatte. Kein Zögern, kein Abtasten, Braunschweig kam direkt zur Sache - und zu Chancen. In der vierten Minute allerdings mithilfe des Kontrahenten, als Magdeburgs Amara Condé den Ball nach einer Braunschweiger Ecke beim Klärungsversuch beinahe ins eigene Tor lenkte. Der Kopfball rauschte nur knapp am langen Pfosten vorbei.

Bicakcic jubelt im fünften Versuch

Die Hausherren präsentierten sich in einem intensiven Spiel bissig, stark in den Zweikämpfen und im Umschaltspiel enorm gefährlich, die Führung nach einer guten Viertelstunde war daher hochverdient: Der FCM war zwar im eigenen Strafraum in Überzahl, bekam aber nach einem Einwurf den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone. Viermal wurden Braunschweiger Torschüsse geblockt, beim fünften Versuch durfte Innenverteidiger Bicakcic schließlich jubeln - das 1:0 (16.). "Das Tor zeigt, was uns auszeichnet. Widerstandsfähigkeit, nicht aufzugeben, auf zweite, dritte Bälle mit aller Macht zu gehen", erklärte Scherning.

Braunschweigs Spieler bejubeln einen Treffer © picture alliance Foto: Swen Pförtner
AUDIO: Scherning mit gutem Gefühl zum Highlight auf Schalke (3 Min)

Die Niedersachsen blieben am Drücker, Stürmer Rayan Philippe scheiterte in der 21. Minute an FCM-Keeper Dominik Reimann. Auf der anderen Seite wurde Ron-Thorben Hoffmann erst nach einer halben Stunde einige Male geprüft, als die Offensive der Gäste erstmals überhaupt zu Abschlüssen kam. Wirklich gefährdet war die Führung jedoch nicht.

BTSV in der Schlussphase in Überzahl

Auch nicht zu Beginn der zweiten Hälfte, der Magdeburger Spielfluss wollte sich nicht einstellen. Nach dem Seitenwechsel verbuchte die Mannschaft von Ex-HSV-Coach Christian Titz keinen einzigen Torschuss mehr. Die "Löwen" verteidigten souverän, wenn es nötig wurde, und setzten über Konter immer wieder Nadelstiche.

Den motivierten Niedersachsen spielte zusätzlich in die Karten, dass sie die Schlussphase nach Gelb-Rot für Daniel Elfadli (74.) in Überzahl bestritten. Kurz vor dem Abpfiff hatte Johan Gómez nach einem Steilpass von Niklas Tauer die Möglichkeit zur Vorentscheidung, scheiterte jedoch knapp (84.). Am Ende blieb es beim verdienten 1:0-Erfolg für das Scherning-Team. "Ich habe mir noch ein zweites Tor gewünscht, wir hatten die Möglichkeit dazu. Wir haben sicher nicht unser bestes Spiel gemacht unter mir, aber auch die etwas schlechteren nehme ich gerne als Sieg mit", bilanzierte der Coach.

19.Spieltag, 28.01.2024 13:30 Uhr

Braunschweig

1

Magdeburg

0

Tore:

  • 1:0 Bicakcic (16.)

Braunschweig: R.-T. Hoffmann - Ivanov, Bicakcic, Kurucay - Rittmüller (80. Ujah), Krauße (90. Nikolaou), Donkor - F. Kaufmann (80. Wiebe), Helgason (65. Tauer) - Gómez (90. Griesbeck), Philippe
Magdeburg: Reimann - To. Müller, Elfadli, Heber (35. Hoti) - Bockhorn, Conde (46. Krempicki), Hugonet, Bell Bell (46. Castaignos) - El Hankouri (78. Schuler), Amaechi (61. T. Ito), Atik
Zuschauer: 22582

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Das Volksparkstadion beim Stadtderby HSV gegen den FC St. Pauli © picture alliance / xim.gs

HSV, Hansa, St. Pauli und Co. befeuern Zuschauer-Boom in der 2. Liga

Die 2. Fußball-Bundesliga ist beim Zuschauerzuspruch europaweit mittlerweile auf Rang fünf vorgerückt. Die norddeutschen Clubs haben daran großen Anteil. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 28.01.2024 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Eintracht Braunschweig

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?