Stand: 11.07.2018 17:03 Uhr

Verteidiger Wahl kehrt zu Holstein Kiel zurück

Verteidiger Hauke Wahl kehrt nach drei Jahren zu Holstein Kiel zurück.

Hauke Wahl kehrt nach drei Jahren zum Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel zurück. Der Innenverteidiger wechselt vom Ligarivalen FC Ingolstadt zu den Schleswig-Holsteinern. Bei den "Störchen" unterzeichnete der 24-Jährige einen Vertrag bis 2021. "Natürlich freue ich mich, zurück in Kiel zu sein. Der Kontakt zum Verein, aber vor allem zu der Stadt ist nie abgerissen. Ich habe die Entwicklung der KSV die ganze Zeit über mit Freude verfolgt und bin glücklich, dass es jetzt geklappt hat, zurückzukehren", erklärte der gebürtige Hamburger.

Drei Stationen in drei Jahren

Wahl war 2012 als A-Junior von Dynamo Dresden in die U19 von Holstein gewechselt. Ein Jahr später schaffte der Abwehr-Hüne den Sprung in der Profikader der Norddeutschen. Nach dem verpassten Zweitliga-Aufstieg der KSV 2015 in der Relegation gegen den TSV 1860 München wechselte der 24-Jährige zum SC Paderborn. Es folgte die Station FC Ingolstadt, der den Defensivspezialisten zwischenzeitlich an den FC Heidenheim auslieh. In der vergangenen Serie gehörte Wahl zum Stammpersonal der "Schanzer". Sein Kontrakt bei den Bayern war noch bis 2019 datiert.

Neunter Kieler Sommerzugang

"Mit Hauke kommt ein Innenverteidiger zurück nach Kiel, der in den vergangenen Jahren viel Zweitliga-Erfahrung gesammelt hat. Dazu kennt er die Stadt, den Verein und die Menschen hier in Kiel. Daher bin ich überzeugt, dass er als Führungsspieler auf und neben dem Platz schnell eine Stütze der Mannschaft werden wird", freute sich Holstein-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth über die Rückkehr des "verlorenen Sohnes". Der 24-Jährige ist der neunte externe Sommerzugang der Schleswig-Holsteiner.

Der Kader von Holstein Kiel 2018/2019

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 11.07.2018 | 19:30 Uhr

Zu- und Abgänge der Zweitliga-Nordclubs

Alle Zu- und Abgänge der drei norddeutschen Fußball-Zweitligisten Hamburger SV, Holstein Kiel und FC St. Pauli zur Saison 2018/2019 im Überblick. mehr

Sommerfahrplan Holstein Kiel

Trainingslager an der Nordseeküste und Testspiele in der Region - der Sommervorbereitungsplan von Holstein Kiel im Überblick. mehr

Mehr Sport

01:21
NDR 2
01:36
NDR Info

Flensburg vor wegweisendem Spitzenspiel

18.11.2018 18:12 Uhr
NDR Info
01:39
NDR Fernsehen

Fürste: "UHC kriegt die Kuh vom Eis"

18.11.2018 11:16 Uhr
NDR Fernsehen