Bilal Yalcinkaya © Witters

U17-Weltmeister Bilal Yalcinkaya bleibt langfristig beim HSV

Stand: 16.01.2024 11:45 Uhr

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat U17-Weltmeister Bilal Yalcinkaya langfristig an sich gebunden. Das Talent träumt von einem Einsatz im Volksparkstadion.

Der 17 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen entsprechenden Vertrag, teilte der HSV am Dienstag mit. Über die genaue Laufzeit des Kontrakts machte der Club keine Angaben. Yalcinkaya gilt derzeit als größtes Talent der Hamburger und gehört bereits regelmäßig zum Profi-Kader von Trainer Tim Walter.

"Ich werde weiterhin hart an mir arbeiten, um eines Tages vor den überragenden Fans im Volksparkstadion aufzulaufen." Bilal Yalcinkaya

Im vergangenen Dezember gewann er mit der deutschen U17-Nationalmannschaft in Indonesien den WM-Titel. Bei dem Turnier erzielte Yalcinkaya zwei Tore in sechs Spielen und bereitete einen Treffer vor. Schon vor und während der WM zog er das Interesse von anderen Clubs auf sich.

Weitere Informationen
Der deutsche U-17-Fußball-Nationalspieler Bilal Yalcinkaya vom Hamburger SV zeigt nach der Ankunft in seiner Heimatstadt die Goldmedaille vom Turnier in Indonesien © Witters

HSV-Youngster Yalcinkaya nach WM-Sieg begeistert in Hamburg empfangen

Der U17-Weltmeister kehrte am Montagabend vom Turnier in Indonesien zurück. Seine Familie, Freunde und eine HSV-Delegation nahmen ihn am Flughafen in Empfang. mehr

Yalcinkaya: "HSV für mich ein ganz besonderer Verein"

"Der HSV ist für mich ein ganz besonderer Verein und mittlerweile einfach mein Zuhause geworden", sagte er Yalcinkaya. Der gebürtige Hamburger war 2017 vom FC St. Pauli zum HSV gewechselt. "Ich habe dem Club vieles zu verdanken, weiß aber auch, welche Qualitäten ich auf den Platz bringen kann." Von daher sei es ein gutes Zusammenspiel. Er freue sich riesig, dass er auch in Zukunft das HSV-Trikot trage. "Ich werde weiterhin hart an mir arbeiten, um eines Tages vor den überragenden Fans im Volksparkstadion aufzulaufen», gab er als persönliches Ziel aus. 

Bislang kein Profi-Einsatz

Für den HSV spielte Yalcinkaya in dieser Saison bislang hauptsächlich in der U19-Bundesliga Nord/Nordost. In bislang zehn Spielen traf er fünf Mal. Im November saß Yalcinkaya beim 2:4 der Hamburger Zweitliga-Profis bei Holstein Kiel auf der Ersatzbank, kam aber nicht zum Einsatz. 

Weitere Informationen
Bakery Jatta vom HSV © Witters

"Der HSV ist mein Leben" - Jatta verlängert, Okugawa kommt aus Augsburg

Bakery Jatta unterschrieb einen Vertrag bis 2029 beim Fußball-Zweitligisten. Masaya Okugawa ist bis Saisonende vom FC Augsburg ausgeliehen. mehr

HSV-Trainer Tim Walter beobachtet seine Spieler im Trainingslager © Witters

HSV nach dem Trainingslager: Aufbruchstimmung und Verletzungssorgen

Acht Tage verbrachten die Hamburger in Spanien, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Ob der Aufstieg dieses Mal gelingt? Ausgang offen... mehr

Weitere Informationen
Felix Magath im HSV-Trikot stemmt glorifiziert den Pokal der Landesmeister vor einer rot beleuchteten Akropolis in die Höhe. © NDR Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Rossi; Sven Simon

"HSV '83 - Magische Nacht in Athen": Podcast in der ARD Audiothek

1983 gewinnt der HSV den Europapokal der Landesmeister. Lars Pegelow spürt diesem Erfolg mit den Helden von damals nach. extern

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 16.01.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?