Profi wird Pate - Wie der DFB Schiedsrichter-Schwund bekämpfen will

Stand: 02.10.2023 09:12 Uhr

Der DFB will mit der Aktion "Profi wird Pate" dem Rückzug von Schiedsrichtern aus dem Spielbetrieb entgegenwirken. Dabei werden Profi-Referees als Pate für Neulinge im Amateurfußball eingesetzt. Am Sonntag machte der Bundesliga-Unparteiische Patrick Ittrich den Anfang und nahm den 16-jährigen Marcel Kertzsch an die Hand.

von Hanno Bode

Es herrscht hektische Betriebsamkeit auf der Sportanlage des Oststeinbeker SV. Auf der einen Seite des Kunstrasenplatzes duelliert sich die 1. D-Jugend des schleswig-holsteinischen Clubs gerade mit der SV Billstedt-Horn, auf der anderen Seite des Feldes machen sich die Spielerinnen und Spieler der 2. D-Jugend für ihre Partie gegen die SG Börnsen/Escheburg warm.

Viele Zuschauende holen sich eine Erfrischung oder Leckerei an dem kleinen Verkaufsstand, hinter dem Spielermutter Katharina Schramke steht und verwundert feststellt: "Was ist denn hier los? Sonst verkaufen wir eine Kanne Kaffee - heute sind es schon zwölf."

Der vergleichsweise große Andrang ist auf einen Mann zurückzuführen, der unweit von ihr auf einer Holzbank Platz genommen hat: Patrick Ittrich. Der 44-jährige Hamburger ist einer der besten deutschen Schiedsrichter und ein Star seiner Zunft. Auch an diesem Tag wird er von Jugendlichen um Selfies und Autogramme gebeten. Doch erst einmal gilt die ganze Aufmerksamkeit des Polizeibeamten Marcel Kertzsch, für den er die Patenschaft übernommen hat.

Patensystem soll "Praxisschock" abmildern

Ittrich wird dem Schüler, der erst eine Hand von Spielen geleitet hat, an diesem verregneten Nachmittag bei administrativen Abläufen wie der Platzkontrolle, dem Spielbericht und der Passkontrolle unterstützen und ihm Tipps und Hilfestellungen geben, wie er sich während der Begegnung idealerweise zu verhalten hat. Der Teenager erhält also quasi das Rundum-Sorglos-Paket.

Die Idee dahinter erklärt Ronny Zimmermann, der für das Schiedsrichterwesen zuständige DFB-Vizepräsident: "Viel zu oft hören junge Schiris nach ihrer Ausbildung zu schnell wieder mit dem Pfeifen auf. Als Hauptgrund wird häufig der Praxisschock genannt, der durch das DFB-Patensystem abgemildert werden soll."

Weitere Informationen
Eine Trillerpfeife hängt vor einer grünen Schultafel. © Fotolia/Thomas Bethge Foto: Thomas Bethge

Fußball in SH: Ohne Respekt keine Schiedsrichter

Die Zahl der Unparteiischen auf den Amateur-Plätzen im Land sinkt deutlich. Wie reagieren Vereine und Verband? mehr

Derzeit knapp 54.000 Fußball-Schiedsrichter in Deutschland

Hinter dem ziemlich bürokratisch klingenden Begriff "Praxisschock" verbirgt sich die teilweise bittere Schiedsrichter-Realität. Unparteiische werden nicht nur immer wieder von Aktiven beschimpft, sondern vereinzelt auch körperlich angegangen. Hinzu kommen auf Amateurebene geringe Spesen und nicht selten weite Anfahrten zu den Spielen.

15 Jahre lang war die Zahl der aktiven Referees rückläufig, seit der vergangenen Serie ist sie wieder leicht steigend. Nach DFB-Angaben gibt es aktuell rund 53.600 Unparteiische, die pro Spielzeit 1,3 Millionen Partien leiten. Einer von ihnen ist Kertzsch, der beim Oststeinbeker SV nicht nur in der B-Jugend selbst Fußball spielt, sondern nun auch seit kurzer Zeit für den Club aus dem Hamburger Speckgürtel als Schiedsrichter aktiv ist.

Und der 16-Jährige hat offenbar bereits Eindruck hinterlassen. "Wir haben nach einem geeigneten Kandidaten aus dem Schiri-Neulingslehrgang gesucht und ihn als den geeigneten Kandidaten angesehen", erklärt Stephanie Nehls, Obfrau beim Bezirksschiedsrichterausschuss Ost des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV), warum Kertzsch für die DFB-Aktion "Profi wird Pate" ausgesucht wurde.

DFB will explizit Jung-Referees unterstützen

Der DFB hat für seine Aktion mächtig die Werbetrommel gerührt, sogar eigene Mitarbeiter aus der Zentrale in Frankfurt/Main ins beschauliche Oststeinbek geschickt. Auch diverse Medienvertreter sind erschienen. Kertzsch ist der Rummel sichtlich unangenehm.

Nachwuchs-Referee Marcel Kertzsch vom Oststeinbeker SV © Hanno Bode Foto: Hanno Bode
Der 16-jährige Marcel Kertzsch leitete das Oststeinbeker D-Jugend-Spiel souverän.

Das bemerkt auch Ittrich, der sogleich in die Rolle des Bodyguards für den Teenager schlüpft. "So, und nun lasst uns in Ruhe", sagt der Bundesliga-Referee zu den Kameraleuten und Fotografen, nachdem er mit Kertzsch die Platzbegehung gemacht hat. Hernach zeigt der 44-Jährige dem Nachwuchsschiedsrichter noch die besten Aufwärmübungen, bevor beide in der Umkleidekabine verschwinden.

Kurz darauf ruft Kertzsch die Spielerinnen und Spieler zusammen. Kurz bevor er sie aufs Feld führen will, gibt es den ersten (wenn auch nicht ernstgemeinten) Bestechungsversuch in seiner jungen Schiedsrichter-Karriere. "Du gibst uns einen Elfmeter aus, oder?", ruft ihm ein Kicker des OSV zu. Die Gastgeber haben ihre vergangenen drei Saisonspiele haushoch verloren. Da kann man schon mal versuchen, dem Glück ein wenig nachzuhelfen - scheint sich jedenfalls der Steppke gedacht zu haben.

Ittrich begeistert: "Hat es sehr, sehr, sehr gut gemacht"

Nach dem Anpfiff von Kertzsch dauert es dann auch nicht lange, bis der Ball zum ersten Mal im Oststeinbeker Gehäuse liegt. Es folgen weitere Gegentreffer für das Tabellenschlusslicht. Der Frust hält sich dennoch sowohl bei den Stormarner Kickerinnen und Kickern als auch bei den Eltern in Grenzen. Kritik oder gar Beleidigungen bleiben aus. Stattdessen wird von außen irgendwie versucht, den Kleinen Beine zu machen.

"Ich habe meinem Sohn versprochen, dass er mir eine Scheibe Schmelzkäse auf die Glatze legen darf, wenn er ein Tor macht", erzählt Kai Schramke. Die kalorienreiche Revitalisierungskur für sein kahles Haupt bleibt aus. Sohnemann Colin zeigt vor dem gegnerischen Kasten Nerven und spielt zu allem Überfluss auch noch einen ziemlich haarsträubenden Fehlpass im Mittelfeld. "Heute gibt es dann mal kein Taschengeld", witzelt sein Papa.

Während die Spielereltern scherzen, der Himmel über Oststeinbek immer weiter seine Schleusen öffnet und der OSV weitere Treffer hinnehmen muss, ist Kertzsch fast ein Phantom. Er muss in der äußerst fairen Partie nur vereinzelt eingreifen. Und ein unauffälliger Schiedsrichter ist bekanntlich ein guter Schiedsrichter. "Er hat es heute wirklich sehr, sehr, sehr gut gemacht", ist auch Pate Ittrich voll des Lobes für den 16-Jährigen.

Weitere Informationen
Schiedsrichter Pascal Martin beim Jugendturnier des FC Süderelbe © Tom Gerntke

Als "Qualle" auf Mission: TikTok-Star wirbt für Schiedsrichterei

Pascal Martin lässt hunderttausende Follower an seinem Schiedsrichter-Alltag teilhaben. Der 21-Jährige hofft, dass wieder mehr Menschen zur Pfeife greifen. mehr

Schiedsrichterei als "sensationelle Lebensschule"

Die ersten kleinen Schritte in seiner Schiedsrichter-Laufbahn hat Kertzsch gemacht. Angst vor Anfeindungen oder Angriffen habe er nicht, versichert der Teenager: "Ich hatte auch zuerst Bedenken. Dann habe ich mir aber Spiele angeschaut, dabei auf den Schiedsrichter geachtet und gemerkt, dass es Spaß bringen könnte", sagt der Jung-Referee. Ob er seinem Vorbild Ittrich ("Ich finde es cool, ihn an der Seite zu haben") nacheifern möchte, darüber ist er sich aber noch unschlüssig: "Ich weiß noch nicht, ob ich Profi-Schiedsrichter werden will." Zeit für die Entscheidungsfindung hat der Schüler noch sehr viel.

Ittrich macht jedenfalls keinen Hehl daraus, dass er sich sehr freuen würde, wenn sein Pate und bestenfalls noch ganz viele andere junge Menschen seinem Weg folgen würden: "Schiedsrichter zu sein ist eine unfassbar geile und sensationelle Lebensschule. Durch den Job der Schiedsrichterin und des Schiedsrichters lernst für dein Leben alle Attribute, die du brauchst."

Weitere Informationen
Das Schiedsrichter-Team nach dem DFB-Pokalfinale 2023 in Berlin (vlnr):
Lasse Koslowski, fünfter Offizieller; Daniel Schlager, vierter Offizieller; Daniel Siebert, Schiedsrichter; Jan Seidel, Schiedsrichter-Assistent und Rafael Foltyn, Schiedsrichter-Assistent. © beckgroundtv

Bundesliga-Schiris erhoffen sich mit Dokuserie mehr Respekt

Die Serie "UNPARTEIISCH" würdigt die Arbeit der Schiedsrichter. Die geben sich offen wie nie - und haben klare Wünsche an Fans und Profis. mehr

Schiedsrichter Leon Jöstingmeier steht auf einem Fußballplatz. © NDR

Schiedsrichter massiv angefeindet und bedroht

Als Leon Jöstingmeier die Partie des SV Wilhelmshaven gegen den TuS Sillenstede abpfeift, wird er übel beleidigt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 01.10.2023 | 22:50 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Bin auch in Zukunft der Richtige"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr