"Massiver Pyro-Beschuss": Ministerin kritisiert Fans nach Derby

Stand: 14.04.2024 18:35 Uhr

Rund um das Niedersachsen-Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 (0:0) blieb es am Sonntag ruhig. Doch im Stadion wurde massiv gezündelt. Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens übte Kritik und kündigte ein Treffen mit Vertretern beider Clubs an.

Immer wieder zündeten Fußball-Chaoten während der Zweitliga-Begegnung Pyrotechnik. Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste das Spiel für kurze Zeit unterbrochen werden, nach dem Schlusspfiff schossen Anhänger von Hannover 96 zwei Leuchtraketen in einen Tribünenbereich mit Braunschweiger Zuschauern. Ein Ordner erlitt nach Angaben der Braunschweiger Polizei ein Knalltrauma, weil in seiner Nähe von Eintracht-Fans ein Knallkörper gezündet wurde. Zudem hätten Einsatzkräfte beobachtet, dass ein weiterer Ordner von einer Rakete im Gästebereich getroffen wurde, so die Polizei.

Weitere Informationen
Hannovers und Braunschweigs Spieler stehen jeweils auf dem Rasen zusammen, während Rauchschwaden durch das Stadion ziehen. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Eintracht Braunschweig - Hannover 96: Viel Rauch um ein 0:0 im Derby

Im Niedersachsenderby mussten sich die Zweitligisten mit einem Punkt begnügen. Fußball-Chaoten zündeten wiederholt Pyrotechnik und randalierten. mehr

"Raketen gehören nicht auf den Fußball-Platz", betonte Braunschweigs Trainer Daniel Scherning. Auch Ministerin Behrens kritisierte das permanente Abfeuern von Pyrotechnik und Leuchtraketen im Stadion. Sie hatte schon vor der Partie gedroht, Hochrisikospiele wie Braunschweig gegen Hannover künftig als letzte Maßnahme vor leeren Fankurven auszutragen, wenn es wieder zu Ausschreitungen kommen sollte.

Am Sonntag war die SPD-Politikerin wie beim Hinspiel im Stadion und zog ein gemischtes erstes Fazit des Derby-Nachmittags. "Die Fantrennung hat gut funktioniert. Aber was wieder nicht gut funktioniert hat, ist der Pyro-Einsatz. Wir haben massiven Pyro-Beschuss aus der Fankurve. Das ist nicht gut", so Behrens.

Die Ministerin kündigte ein Treffen mit Vertretern beider Clubs wie nach dem Hinspiel in Hannover an. "Wir haben uns zur Nachlese verabredet: beide Vereine Hannover 96 und Eintracht Braunschweig in meinem Haus, an meinem Tisch. Da werden wir ein Resümee ziehen", sagte sie. "Meine Erwartungshaltung an die Vereine ist sehr klar: Ich möchte, dass die Sicherheit im Stadion verbessert wird. Da sind erste Schritte gemacht worden, aber mir reicht es noch nicht aus."

Weitere Informationen
Flaggen von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig © imago Foto: Joachim Sielski, Kaletta

Eintracht Braunschweig - Hannover 96: Rivalen aus Tradition

Das Niedersachsen-Derby ist mehr als nur ein Fußballspiel. Die Rivalität zwischen Hannover und Braunschweig reicht weit zurück. mehr

Die Zweitliga-Meisterschale © Witters Foto: Valeria Witters

Das Restprogramm im Zweitliga-Aufstiegskampf

Das Restprogramm der Zweitliga-Spitzenteams auf einen Blick. Mit dabei: Der FC St. Pauli, Holstein Kiel und der HSV. mehr

Gesichter des Abstiegskampfes (v.l.): Oumar Diakhité vom VfL Osnabrück, die Rostocker Nico Neidhart und Markus Kolke sowie Eintracht Braunschweigs Maurice Multhaup © Imago Images

Das Restprogramm im Zweitliga-Abstiegskampf

Der VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock stecken unten drin. Das Restprogramm der Abstiegskandidaten im Überblick. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 14.04.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Eintracht Braunschweig

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?