Stand: 06.06.2023 00:37 Uhr

Live-Blog Relegation: "Tut unfassbar weh" - HSV verpasst Aufstieg

Der HSV hat den Bundesliga-Aufstieg wieder verpasst. Nach dem 0:3 im Relegationshinspiel in Stuttgart verloren die Hamburger zu Hause mit 1:3. Alle Informationen und Hintergründe im News-Blog bei NDR.de.


05.06.2023 00:37

HSV scheitert an Stuttgart - Die Spielzusammenfassung


05.06.2023 00:01

HSV-Trainer Walter: "Haben Relegation in Stuttgart verloren"

"Wir haben die Relegation nicht heute, sondern in Stuttgart verloren", sagte HSV-Trainer Tim Walter. "Ich bin trotzdem sehr stolz auf meine Mannschaft." Vor allem die Unterstützung der Fans lobte der Coach: "Dafür fehlen mir die Superlative."

VIDEO: HSV-Trainer Walter: "Wir kommen immer wieder zurück" (4 Min)


05.06.2023 23:42

Boldt: "Selbstverständlich" bleibt Trainer Walter

Tim Walter soll auch nach dem Scheitern in der Bundesliga-Relegation Trainer des Hamburger SV bleiben. "Selbstverständlich" werde Walter bleiben, sagte Sportvorstand Jonas Boldt nach dem 1:3 im Rückspiel gegen den VfB Stuttgart am Montagabend.


05.06.2023 23:30

Große Enttäuschung und Walter-Kritik bei HSV-Fans

VIDEO: HSV-Fans enttäuscht: "Tragisch, wirklich tragisch" (1 Min)


05.06.2023 23:15

HSV-Kapitän Schonlau: "Schwer zu akzeptieren"

"Das ist schwer zu akzeptieren", sagte HSV-Kapitän Sebastian Schonlau dem NDR nach dem verpassten Aufstieg. "Wenn man sieht, was der Verein, die Spieler und die Fans leisten, tut das unfassbar weh."

VIDEO: HSV-Kapitän Schonlau: "Das tut wirklich weh" (3 Min)


05.06.2023 22:50

HSV-Fans feiern ihr Team trotzdem

Trotz der deutlichen Relegations-Pleite feiern die HSV-Fans das Team im Volksparkstadion. Die Mannschaft ist in die Kurve gegangen und bedankt sich für die Unterstützung.


05.06.2023 22:42

Bundesliga-Aufstieg verpasst! HSV bleibt Zweitligist

Aus und vorbei! Der HSV hat auch im fünften Anlauf die Bundesliga-Rückkehr verpasst. 0:3 im Hinspiel, 1:3 im Rückspiel: Der VfB Stuttgart war in der Relegation eine Nummer zu groß für die Hamburger.

Weitere Informationen
HSV-Spieler Sonny Kittel sitzt enttäuscht auf dem Rasen. © IMAGO / Claus Bergmann

1:3 gegen Stuttgart: Der HSV bleibt bei sich - und in der Zweiten Liga

Nach dem 0:3 im Relegationshinspiel unterlagen die Hamburger auch vor heimischer Kulisse dem VfB und gehen nun in die sechste Zweitliga-Serie. mehr


05.06.2023 21:50

"Auf hoher See und vor Gericht ...

... sind wir alle in Gottes Hand." Vielleicht auch der HSV ...


05.06.2023 20:28

David krank - Montero spielt

Der Hamburger SV muss im Relegations-Rückspiel zur Fußball-Bundesliga gegen den VfB Stuttgart auf Innenverteidiger Jonas David verzichten. Für den krank fehlenden 23-Jährigen setzt Trainer Tim Walter auf Leihspieler Javi Montero. Der Spanier hatte in seinen bisherigen vier HSV-Einsätzen nicht überzeugt und war zweimal vom Platz geflogen. 

Der VfB muss erneut auf Torhüter Fabian Bredlow verzichten, der von Florian Müller vertreten wird. Trainer Sebastian Hoeneß verzichtet auf Änderungen im Vergleich zu seiner Auswahl beim 3:0 am vergangenen Donnerstag im Hinspiel.


05.06.2023 20:15

Pink? "Oma Eva" darf das ...

Blau war ja eigentlich angesagt, aber das geht schon klar ...


05.06.2023 20:00

Zuversicht am Volksparkstadion und in der "UnabsteigBAR"

Die NDR Reporter Thorsten Vorbau und Hannah Bird auf HSV-Fan-Stimmenfang.

VIDEO: "Der HSV lebt noch" - Fans haben Funken Hoffnung (3 Min)


05.06.2023 19:50

HSV mit Montero für David von Beginn an


05.06.2023 19:47

Stuttgarts Startaufstellung:


05.06.2023 19:30

"Moin, Jungs" - HSV-Team am Stadion eingetroffen


05.06.2023 19:20

"Sind ja nur drei Tore" - HSV-Fans voller Hoffnung

VIDEO: "Werden mit Sicherheit 4:0 gewinnen" - HSV-Fans voller Hoffnung (1 Min)


05.06.2023 19:00

HSV-Fans hoffen auf das Wunder von der Elbe

NDR Reporter Michael Maske ist am Volksparkstadion und hat eine positive Stimmung ausgemacht.

VIDEO: HSV-Fans hoffen auf das Wunder von der Elbe (1 Min)


05.06.2023 18:50

HSV-Fans sammeln sich

So langsam kommt die HSV-Fanschaft in Stimmung ...


05.06.2023 18:25

Ein bisschen Rot-Weiß am HSV-Stadion

Noch gut zwei Stunden bis zum Anstoß und auch paar Stuttgarter sind schon da ...


05.06.2023 18:00

Vagnoman kehrt zurück ins Volksparkstadion

Josha Vagnoman kehrt mit dem Relegations-Rückspiel an alte Wirkungsstätte zurück. Der vor der Saison vom HSV nach Stuttgart gewechselte Nationalspieler lieferte im ersten Vergleich eine starke Leistung ab, glänzte sogar Torschütze zum 2:0.

Dass die Nummer noch nicht durch ist, ist dem 22 Jahre alten Ex-HSVer allerdings klar. "Ich persönlich weiß selber, wie es in Hamburg ist, dort zu spielen mit den Fans im Rücken", sagte Vagnoman bei "Sky". "Das gibt auch noch mal Energie für die Hamburger Mannschaft, deshalb müssen wir auch noch mal alles reinwerfen und dürfen niemals locker lassen."


05.06.2023 17:20

"Alle in Blau" ins Volksparkstadion

Der HSV Supporters Club hat alle HSV-Fans dazu aufgerufen, in Blau ins Stadion zu kommen. Heute dann also die Farbe der Hoffnung für den Hamburger SV.


05.06.2023 17:00

Schafft der HSV noch den Aufstieg?

UMFRAGE
Mögliche Antworten

Wer setzt sich in der Relegation durch?


05.06.2023 16:00

Der einstige Bundesliga-Dino will zurück ins gelobte Land

Der Weg ist sehr weit, aber der HSV will zurück in die Erste Liga. Der einstige Bundesliga-Dino weiß, wie schön es dort sein kann:

Weitere Informationen
Die Spieler des HSV feiern mit der Meisterschale den Titelgewinn 1982. © imago/Sven Simon

Der letzte Dino: Als der HSV in der Bundesliga spielte

55 Jahre spielte der HSV erstklassig, bevor er am 12. Mai 2018 aus der Bundesliga abstieg. Ein Rückblick auf bewegte Zeiten. mehr


05.06.2023 14:46

Klasnic drückt dem HSV die Daumen

Ausgerechnet Ivan Klasnic, der einst für die HSV-Rivalen FC St. Pauli und Werder Bremen auf Torejagd ging, hält zur Walter-Elf. "Ich bin heute auch im Stadion", sagte der 43-Jährige dem NDR und fügte hinzu: "Ich würde es ihnen gönnen, Hamburg braucht einfach einen Erstligisten." Sein Tipp: 3:0 nach 90 Minuten ...

Ivan Klasnic, Werder-Bremen-Legende © picture alliance / nordphoto GmbH / Kokenge | nordphoto GmbH / Kokenge
AUDIO: Ivan Klasnic drückt dem HSV die Daumen (1 Min)

05.06.2023 14:25

HSV-Coach Walter setzt auf Teamgeist

HSV-Trainer Tim Walter beschwört vor dem zweiten Relegationsduell mit dem VfB Stuttgart noch einmal den Zusammenhalt seines Teams: "Meine Jungs haben einen richtig geilen Charakter. Das sind super Jungs, wir sind eine Familie - und ich bin von meiner Familie überzeugt."


05.06.2023 14:03

HSV im Volkspark: Im Schnitt drei Tore pro Spiel, aber ...

Das lässt hoffen: Stattliche 27 Tore hat der HSV in seinen acht Heimspielen der Zweitliga-Rückrunde geschossen, im Schnitt sind das mehr als drei Treffer pro Partie. Weniger gut: Lediglich einmal - beim 0:0 gegen Holstein Kiel - gab es dabei kein Gegentor.


05.06.2023 11:11

Träumen ist erlaubt ...

Manchmal werden Wunder eben doch wahr - wie vor 40 Jahren beim Europapokal-Triumph in Athen. Gibt es heute eine neue "magische Nacht" und neue Helden?

VIDEO: SC Story - Die HSV-Helden von Athen (44 Min)

Weitere Informationen
Felix Magath im HSV-Trikot stemmt glorifiziert den Pokal der Landesmeister vor einer rot beleuchteten Akropolis in die Höhe. © NDR Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Rossi; Sven Simon

HSV '83 - Magische Nacht in Athen

Siegtorschütze Felix Magath und weitere HSV-Helden spüren ihrem unglaublichen Sieg im Europapokal vor 40 Jahren nach. mehr


05.06.2023 10:19

Mögliche Aufstellungen:

Vorausgesetzt, Jonas David ist einsatzbereit, dürfte HSV-Trainer Walter die gleiche Startelf aufbieten wie beim Relegations-Hinspiel (0:3). Beim VfB ersetzt Florian Müller erneut den verletzten Stammkeeper Fabian Bredlow. Gut möglich, das Stuttgart-Coach Sebastian Hoeneß im offensiven Mittelfeld den schnellen Silas als Konterspieler für Enzo Millot aufbietet.

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Kittel - Jatta, Glatzel, Dompé
Stuttgart: Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa - Silas, Führich - Guirassy


05.06.2023 08:42

Hoher Sieg gegen den VfB? Gar nicht mal so lange her

Mindestens vier Tore muss der HSV gegen Stuttgart schießen, um das Wunder Bundesliga-Aufstieg doch noch möglich zu machen. Dass die Hanseaten zu so etwas fähig sind, haben sie im bislang letzten Liga-Duell mit den Schwaben im Volksparkstadion bewiesen.

Am 26. Oktober 2019 gewann der HSV mit 6:2 (3:1) dank der Treffer von Sonny Kittel (zwei), Bakery Jatta, Martin Harnik, Adrian Fein. Dazu kam ein Eigentor von Gonzalo Castro. Auf der Stuttgarter Trainerbank saß damals ein gewisser Tim Walter ...

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich der VfB nur drei Tage später an gleicher Stelle für die Liga-Packung revanchierte und das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal mit 2:1 nach Verlängerung gewann.


05.06.2023 08:09

Matchday!

Heute Abend gilt's! Im Volksparkstadion muss der HSV gegen den VfB Stuttgart das 0:3 aus dem Relegationsrückspiel wettmachen. "Aufgeben ist keine Option", gibt Keeper Daniel Heuer Fernandes die Marschroute vor. "Wir müssen weiter an uns glauben, werden vor unseren Fans alles reinhauen und alles geben", ergänzte Kapitän Sebastian Schonlau, "und dann werden wir sehen". 


04.06.2023 17:33

Fällt auch noch Verteidiger David aus?

HSV-Innenverteidiger Jonas David könnte das Relegationsrückspiel gegen Stuttgart krankheitsbedingt verpassen. Ein Ausfall auf der Innenverteidiger-Position würde die Hamburger hart treffen: Der in der Hinrunde gesetzte Mario Vuskovic steht wegen seiner Dopingsperre nicht zur Verfügung, der für ihn ausgeliehene Javi Montero konnte nicht überzeugen. HSV-Trainer Tim Walter ließ am Sonntag offen, wie er einen Ausfall Davids kompensieren würde.


04.06.2023 17:00

Fans im Volkspark sollen HSV Flügel verleihen

Nach dem 0:3 im Hinspiel kann der HSV am Montag im zweiten Duell mit dem VfB Stuttgart auf ein ausverkauftes Volksparkstadion setzen. "Das Ziel ist erst einmal, ein Tor zu erzielen, und dann werden die Nord, die Süd, der Westen und der Osten mitgehen", ist sich Trainer Tim Walter sicher.


04.06.2023 16:45

Walter setzt auf "Comeback-Qualitäten"

Im zweiten Duell mit den Schwaben müssen sich die Hamburger um 100 Prozent steigern, um das "Unmögliche noch möglich zu machen", wie es Coach Walter fordert.

Weitere Informationen
Coach Tim Walter vom Hamburger SV © Witters

"Das Unmögliche möglich machen": HSV hofft auf ein Fußball-Wunder

Die Hamburger müssen im Relegations-Rückspiel heute Abend gegen Stuttgart ein 0:3 aufholen. Coach Walter beschwört die Moral seines Teams. mehr


04.06.2023 16:40

Suhonen fehlt gesperrt

Anssi Suhonen wird dem HSV am Montag nicht zur Verfügung stehen. Nach seiner Roten Karte im Hinspiel wurde der Finne für zwei Spiele gesperrt. Damit fällt der Mittelfeldspieler auch zum Auftakt der kommenden Saison aus.


04.06.2023 16:35

HSV hofft auf ein kleines Wunder

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Bundesligashow | 04.06.2023 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Miro Muheim vom HSV © Witters

HSV verlängert vorzeitig mit Linksverteidiger Miro Muheim

Der Schweizer Abwehrspieler bleibt noch länger Teil beim Zweitligisten HSV. Die Hanseaten halten sich bei der Laufzeit des neuen Arbeitspapiers bedeckt. mehr