Kiels Marcel Rapp gestikuliert am Spielfeldrand. © IMAGO / Ulrich Hufnagel

Holstein Kiels Trainer Rapp vor Karlsruhe-Spiel: "Müssen auf der Hut sein"

Stand: 07.03.2024 12:02 Uhr

Nach dem 2:2 bei Hertha BSC will Fußball-Zweitligist Holstein Kiel zu seinen Stärken zurückfinden. Für Trainer Marcel Rapp wird die Partie gegen den Karlsruher SC zu einer kleinen Reise in die Vergangenheit.

"Gegen Berlin hat sich alles nicht so cool angefühlt", sagte Trainer Rapp im Rückblick auf das Remis am vergangenen Freitag bei den Berlinern. Im Heimspiel am Sonnabend (13 Uhr im NDR Livecenter) gegen den KSC soll beim Tabellenzweiten sowohl bei der Positionierung und dem Verhalten auf dem Feld als auch beim Balltempo an alte Qualitäten angeknüpft werden.

Rapp warnt vor KSC-Offensive

Der KSC reist als Tabellenachter und mit der Empfehlung von zwei 4:0-Siegen über den 1. FC Kaiserslautern und die SpVgg Greuther Fürth in den Norden. Rapp warnte auch vor den Offensivqualitäten des Gegners: "Egal, welcher Stürmer spielt, schießt ein Tor. Da müssen wir auf der Hut sein", sagte der 44-Jährige.

Weitere Informationen
Szene des Zweitligaspiels Karlsruher SC - Holstein Kiel: Kieler Spieler bejubeln einen Treffer. © Imago Images Foto: BEAUTIFUL SPORTS/Meurer

Holstein Kiel im Wildpark bärenstark: Sieg beim Karlsruher SC

Dank einer stark verbesserten Defensive gelang der KSV ein verdienter 2:0-Auswärtserfolg in Karlsruhe. mehr

Die Lage im Sturm der Kieler ist derzeit eine ganz andere: Benedikt Pichler und Fiete Arp fehlen langfristig. Hinter den Einsätzen der beiden Angreifer Steven Skrzybski (trainiert derzeit nur individuell) und Alexander Bernhardsson (Bauchmuskelzerrung) stehen noch Fragezeichen.

Zudem muss Mittelfeldspieler und Kapitän Philipp Sander seine Gelbsperre absitzen. Rapp wird also erneut zum Improvisieren gezwungen.

Holstein-Trainer mit Karlsruher Vergangenheit

Trotz seiner Spieler-Vergangenheit in Karlsruhe sei das Duell mit den Badenern ein normales Spiel, versicherte Rapp am Donnerstag. Allerdings gab er auch zu: "Wenn der Spielplan rauskommt, schaue ich schon, wann wir gegen den KSC spielen." Die Zuschauer der Partie am Sonnabend müssen sich unterdessen auf Schwierigkeiten bei der Anreise einstellen. Wegen des Bahnstreiks wird es keine Shuttle-Busse zum Holstein-Stadion geben.

Mögliche Aufstellungen:

Kiel: Weiner - Becker, Erras, Kleine-Bekel, Rothe - Schulz - Porath, Holtby, Remberg - Fridjonsson, Bernhardsson
Karlsruhe: Drewes - Jung, Franke, Bormuth, Herold - Gondorf, Rapp - Jensen, Burnic, Wanitzek - Matanovic

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 10.03.2024 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

2. Bundesliga

Kiel

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr